Netzwerkkabel in der Wand ersetzen ohne die Wand aufzumachen?

6 Antworten

Ich vermute, dass Dein "klassisches Netzwerk-Kabel Prüfgerät" nur ein Durchgangsprüfer ist.

Um das Problem näher zu untersuchen und besser zu verstehen, würde ich Messungen durchführen mit einem Messgerät das auch die HF-Eigenschaften des Kabels erfassen kann. Mein Vorschlag dafür wäre das Pocketethernet:

  • Mit der BER-Messung kannst Du schauen, welche Kabel eine ungestörte Datenübertragung schaffen - die Bitfehlerraten müssten mit den von Dir festgestellten Geschwindigkeitswerten korrespondieren.
  • Mit der TDR-Messung kannst Du möglicherweise eine "verdächtige" Stelle orten - z.B. wenn die Position eines Sprungs in der TDR-Messung zu einer Stelle passt, an der ein Nagel in die Wand geschlagen wurde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn das Prüfgerät sagt, daß das Kabel iO ist, aber die übertragenen Werte nicht stimmen, dann würd ich mal sagen: Dein Prüfgerät ist MIST

Und nen LAN-kabel geht nicht einfach so kaputt, da müssen schon mechanische Einwirkungen von außen wirken

In meinem Elternhaus liegen Cat5e seit über 20 jahren und die funktionieren immer noch und nicht nur 5m, sondern einige 100m insgesamt

und wenn Du Netzwerikkabel einfach so reingelegt und dann zugegipst hast, dann mußt Du die Wand aufstemmen

Drum goldene Elektrikerregel: in Leerrohr legen

ABER warte mal: wenn am Switch nur 700Mb ankommen, dann scheint ja hier auch schon was im Argen zu liegen oder!?

Verbindet sich denn der PC mit 1Gb richtig zum Switch über das verlegte Kabel oder hat der auch hier schon Probleme?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
NPCDEV
Fragesteller

Ich hab gigabit über Kabel. Die 700 kommen vom Router, schwankend. Normal bei Kabel Internet, wie ich denke. Es kann nur an dem Kabel liegen.
Habe mit meinem PC und mit meinem MacBook jeweils Speedtests gemacht. Entsprechende Netzwerkeinstellungen sind auf 1gbit/s Vollduplex gestellt.

MichaelSAL74  03.02.2023, 13:36
@NPCDEV

NÖ ist NICHT normal

Cable-Fritte an Switch und dann verteilt kommt IMMER 1Gb an, wenn dem nicht so ist, dann hast Du entweder ne schelchte Leitung, nen defektes Modem oder schlechte Kabelqualität verwendet

NPCDEV
Fragesteller
@MichaelSAL74

Prinzipiell wäre ich mit den 700mbits ja schon zufrieden :D
Am Router direkt sinds auch 700mbits.. An guten Tagen auch mal mehr.
Vom Router bis zum Switch passt alles. Nur das eine Kabel von Switch bis ins OG2 scheint nen Schuss zu haben. Was genau - KA. Aber vor dem Kabel ist alles top, nach dem Kabel kommen nur noch 80-90mbits an.

MichaelSAL74  03.02.2023, 13:51
@NPCDEV

gut, dann würde ich mal ein richtiges Prüfgerät ansetzen, wenn hier Adern getauscht oder verletzt sind, dann sagt Dir das Prüfgerät sogar in etwa auf welcher Kabellänge das Problem besteht

Ansonsten: da nicht in Leerrohr verlegt bleibt Dir nix anders über als die Wand auf zu kloppen oder ein neues Kabel einfach so zu verlegen

fb1701  03.02.2023, 17:02
Also wenn das Prüfgerät sagt, daß das Kabel iO ist, aber die übertragenen Werte nicht stimmen, dann würd ich mal sagen: Dein Prüfgerät ist MIST

Ob das Messgerät MIST ist, würde ich nicht so sagen. Es ist vermutlich ein einfaches Modell das nur als Durchgangsprüfer arbeitet - das reicht für den Privatanwender der nur sicherstellen will dass er keine Adern verbuchselt hat.

Zur erweiterten Fehlersuche oder Verifikation braucht man eine leistungsfähigere Lösung, die z.B. HF-Eigenschaften erfassen kann...

Aber für den FS muss es ja kein teures Fluke sein - ein Pocketethernet wäre wohl eine gute Lösung.

MichaelSAL74  03.02.2023, 17:19
@fb1701

Ich nutz auch kein Fluke. zu teuer und überfrachtet...

Der FS könnte sich auch eines bei nem guten IT'ler ausleihen für kleines Geld zb

Mit dieser Verlegeart hast du schlechte Karten beim Kabelersatz, da bleibt nur Neuverlegen. Alternativ könntest du versuchen, mit dem suspekten Kabel den Verputz aus der Wand zu reißen und nach Neuverlegen neu zu verspachteln.

Tja die einzige Option ist eine App Installation nach installieren…

Wie sagt man so schön im Nachhinein ist man immer schlauer…

Wenn das eingespachtelt ist kannst du das nicht raus holen. Wenn das lose liegt, kannst du das neue Kabel einfach am alten befestigen und es während du das alte raus ziehst daran rein ziehen.