Nescafé Nesquik Kapseln für Dolce Gusto 2017 abgelaufen, noch gut?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kann man noch trinken 100%
Wegschmeißen 0%

4 Antworten

Kann man noch trinken

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt aus, wie lange ein Lebensmittel (bei korrekter Lagerung) mindestens hält.

Ich würde vermuten, dass der Kaffee nicht gesundheitsschädlich ist (=nicht schimmelt). Überprüfe das selber durch einen Geruch- und Geschmackstest. Du kannst auch eine Stichprobe ziehen und eine Kapsel aufschneiden und den Inhalt ansehen/riechen.

Vermutlich wird der Geschmack nicht mehr ganz optimal sein, aber nicht ungenießbar.

Habe schon öfter abgelaufenen Kaffee getrunken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man noch trinken

Probieren geht über Studieren. Da es bereits 5 Jahre nach Ablauf MHD sind, würde ich sie einfach mal probieren. Klar MHD heißt nicht direkt, schmeiß es nach Ablauf weg. Aber 5 Jahre sind schon etwas. Da es sich um ein Trockenstoff handelt, würde ich es probieren und dann entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man noch trinken

Vielleicht hat sich ein Teil des Aromas verflüchtigt, schädlich ist das konzentriert-aromatisierte Wasser nicht.

Kann man noch trinken

Aha, also man kann gesundheitliche Schäden von abgelaufenen Lebensmitteln bekommen? Wenn dies der Fall sein sollte, schmeckt man das direkt beim ersten Probieren (ranzig, flockig im Aussehen, riechend, Kapsel aufgebläht). Wenn, dann keine Frage und entsorgen.

Schmeißen sie ihren Joghurt auch direkt weg, wenn bspw. das MHD auf Mitte Mai datiert ist und wir Mitte Juni haben oder probieren sie und tasten sich vorsichtig dran?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoermirzu  14.06.2022, 10:43

Wasser flockt nicht aus!

HerrM2  14.06.2022, 10:45
@hoermirzu

Reden wir von reinem Wasser oder einem kakaohaltigem Getränk aus der Kapsel?