Was kann ich gegen meine Nervosität vor der Klavierstunde tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß ja nicht ob du mir zustimmst, aber ich glaub es wäre hilfreich wenn man wüsste woran es liegen könnte... Hast du vielleicht eine Idee? Ok ich sage jetzt einfach mal du hast dich nicht in deine Lehrerin verliebt. Wenn ja, hm... Solltest du anfangen es zu genießen ;) Aber mal abgesehn davon: Hast du das Gefühl Fehler zu machen? Also viele schwerwiegende Fehler (das Gefühl dafür ist ja bei jedem anders). Perfektionist oder nicht. Wichtig beim Lernen eines Instruments ist es, dass man sich klar macht, dass Übungsstunden zum üben da sind.

Kenn ich von früher....

Es gibt tausend Möglichkeiten, mit Nervosität umzugehen. Aber ganz konkret in dem Fall:

  1. Hast du Angst, es nicht "gut genug" zu können? Wenn ja: sag deiner Lehrerin, dass du gerade sehr wenig Zeit zum üben hast und das mit ihr in der Stunde machen willst. Könnte helfen...
  2. Auf jeden Fall: Sag das deiner Klavierleherin, genau so, wie du es hier geschrieben hast. Dass du sie nett findest, gern Klavier spielst, total nervös wirst und nicht weißt warum etc.

Viel Erfolg! Und ja nicht aufhören, wenn es dir eigentlich spaß macht!!!

das hatte mein bruder auch aber bei schularbeiten und so... ich meine so wirklich schlecht wie du es beschreibst vl einfach ein nervöser magen. probier mal kräutertee irgendwas mit beruhigender wirkung

viel glück!!