Nervösität vor der Fahrstunde

7 Antworten

Hey Arrabella! Da hast du ja genau dasselbe problem wie ich. Ich habe ca. auch soviele fahrstunden wie du, aber mir passieren immer noch total unnötige und verhinderbare fehler, habe schon den fahrlehrer gewechselt, aber viel geholfen hat das auch nicht. Ich will mich immer total konzentrieren, aber dann passieren mit erst recht i.welche fehler, z.B. ich übersehe etwas, oder halte nen abstand nicht ein, schalte zu früh etc. obwohl ich eigentl. weiß wie es richtig ist & auch meine theorie schon lange lange habe... aber ich komme einfach nicht weiter.. paar stunden klappt es dann mal total gut, aber dafür ist die nächste stunden dann wieder umso beschissener & ich falle wieder paar stunden zurück, bin fast wieder auf dem selben stand wie vor 4-6 wochen & habe immer noch keine sonderstunden.. Bei mir ist das auch so, wenn ich schon zuhause ne stunde vorher nervös bin, dann klappts in der fahrstunden total nicht... schon fast wie eine vorhersage..:D

Kann mir jemand nen guten tipp geben, wie ich das i.wie wieder in den griff kriege, mit der nervösität und der unkonzentration..?

Wenn Du so wenig Spaß am Fahren hast, laß es doch einfach sein!

Vielleicht fängst Du dann einfach in ein paar Jahren noch mal an.

Meine Schwester ist mit 18 oder 19 zweimal durch die Prüfung gefallen und hatte dann auch keine Lust mehr. Als sie 40 war, hat sie dann den Führerschein auf Anhieb geschafft und fährt jetzt auch richtig gut und gerne.

Ist doch nicht so schlimm, wenn man das erst mal läßt!

Arabella021981
Fragesteller

aber was tut ihr gegen diese nervösität?

Arabella021981
Fragesteller

also spaß am fahren habe ich eigentlich schon. will nur endlich den lappen haben und gut ist. die fehler nerven mich die ich mache da ich sie schon zu oft gemacht habe..... das ist das doofe..

Mach dich selber nicht verrückt und vertrau dir selbst. Du bist bestimmt nicht die erste die bammel davor hat. Meine Cousine zB hat panische Angst vorm Autofahren und hat trotzdem ihren Lappen gemacht (schwachsinn meiner meinung aber wurscht).

Atme tief durch, nimm eine lieblingsCD mit und lass sie im hintergrund laufen und entspann dich. falls was schief gehen sollte ist der fahrlehrer da und du packst das auch noch. Bin auch nur mit ach und krach durch die praktische prüfung gekommen weil mir die hände extrem schwitzig und ich unsicher war und jetzt fahr ich auto wie ne junge göttin. ;)

oje gehts dir wie mir.meine erste fahrstunde hatte ich im winter.es ist schnee gelegen.war toll.bin bald gestorben als ich ins rutschen gekommen bin.hab ihn trotzdem geschafft.mit viel überwindung.aber ich fahre heut nochnicht gern autobahn und fahre auch nicht rüchwärts in ne parklücke.fahre aber jetzt mit mehr mut.viel glück

Arabella021981
Fragesteller

das kenne ich mit dem schnee. bin drauf gefahren als es glatt und festgefroren war diesen winter. einen sehr steilen berg hinunter. Komischerweise hatte ich da keine angst. jetzt aber schon. schrecklich diese nervösität. ....

gehe mal mit deinen eltern oder freunden auf einen fahrübungslatz

trainiere es so lange bist du dich daran gewöhnt hast