In Fahrstunden zu schüchtern?

10 Antworten

Hallo Apfelbäumchen, wie bist Du denn sonst ? Du brauchst da keine Witze reißen. Dafür sind Fahrlehrer zuständig. Er soll auch dafür sorgen, dass Du lockerer wirst. Dir also Erfolgserlebnisse verschaffen und nicht gleich die schwierigsten Dinge von Dir verlangen.

Wenn Du weniger Fehler machst, macht Dir das Fahren mehr Spaß und wenn es mehr Spaß macht, wirst Du lockerer und machst weniger Fehler...

Also ich persönlich denke dass der Charakter rein gar nichts mit dem Können bzw. der Leistung beim Autofahren (oder sonst was) zu tun haben sollte/darf!

Ich bin selber auch schüchtern veranlagt und rede nicht gern viel mit Fremden, es dauert eine Weile bis das Eis gebrochen ist. Aber besonders bei Dingen wo man sich wirklich auf die Tätigkeit konzentrieren muss (zB Autofahren, Friseurbesuch, Arbeit am Computer,...) halte ich ausufernde Gespräche und jede Menge Witze eigentlich eher für unnötig. Man verrichtet seine Tätigkeit, lernt etwas, bekommt nachher ggf. eine Bewertung - und das war's dann auch schon!

Natürlich muss die Chemie stimmen, sonst macht's ja auch keinen Spass, aber dein Fahrlehrer muss ja nicht dein bester Freund werden, er sollte dir Autofahren beibringen und mehr nicht.

Generell stört es mich persönlich wenn Leute dauernd reden und lachen während ich versuche mich auf meine Aufgabe zu konzentrieren. Liegt vlt. daran dass ich wie gesagt einen eher ruhigen, schüchternen und teils auch verschlossenen Charakter habe - zumindest gegenüber Fremden.

Ich denke du solltest auf jeden Fall authentisch und ehrlich mit dir selber bleiben. Es ist auf jeden Fall super, dass dir dein Fahrlehrer so symphatisch ist und dass ihr euch so gut versteht, aber du solltest dich auf keinen Fall dazu zwingen mehr zu reden oder witziger zu sein, das gehört nicht zu deiner Aufgabe dazu.

Menschen haben halt unterschiedliche Charaktere und das ist auch gut so! Also nimm's locker und sieh lieber zu dass du den Führerschein schaffst anstatt dir zu viel unnötige Gedanken zu machen.

Also ich würde sagen , dass ist vor allem am Anfang ganz normal. Man muss sich ja beim fahren noch sehr konzentrieren und schalten...geht noch nicht so einfach. Das wird mit der Zeit sicher besser und dein Fahrlehrer weiß ja auch,dass das für dich alles neu ist

Hey ho,

das ist ganz normal^^. Ich hatte da auch Probleme. Das Fahren ist einfach neu für dich^^. Da musst du dich erstmal dran gewöhnen. Auch dein Fahrlehrer ist ja Dir praktisch noch fremd. Auch wenn er seine Witze macht^^.

Das wird schon alles gut ;).

MfG

Es ist normal das du in den ersten Fahrstunden angespannt und konzentriert bist. Das legt sich mit der Erfahrung und der Routine.
Erzwinge nichts. Konzentrier dich erst mal auf das Fahren. Der Rest kommt schon noch.