Nervige Mitbewohner: wer kennt diese kleine Fliegen?

3 Antworten

Können Trauermücken sein sie leben in pflanzen ( Erde) und sind deswegen auch schwer zu bekämpfen.

Vielleicht eine Buckelfliege.😳

"Die Buckelfliegen ernähren sich von Blütennektar, von Säften faulender Pflanzen und Tiere, manche sind auch Jäger. Ihre Larven leben besonders von faulendem, moderndem pflanzlichem und tierischem Gewebe; vor allem die Vertreter der Gattung Conicera gehören zu der typischen Fauna menschlicher Gräber (bis in 2 m Tiefe)."

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/buckelfliegen/11093#:~:text=Die%20Buckelfliegen%20ern%C3%A4hren%20sich%20von,bis%20in%202%20m%20Tiefe).

"können z. B. feuchte Nahrungsmittelreste die Ursache für einen Buckelfliegenbefall darstellen. In solchen Fällen sollten die Reinigungsmaßnahmen intensiviert werden. Die adulten Fliegen können mit Kontaktinsektiziden bekämpft werden, die man großräumig mit Nebelgeräten ausbringt. Weitere Informationen zur Bekämpfung von Buckelfliegen finden Sie auf unserer Extraseite Fliegen bekämpfen, wo auch einige Insektensprays aufgelistet sind."

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/fliegen/buckelfliege-megaselia-scalaris/buckelfliegen-bekaempfen/

Trauermücken sind es nicht,die hatten wir schon mal. Da ist der Mittelpunkt der Fliegen ja ein Blumentopf. Hier ist der Mittelpunkt das Waschbecken, Kaffeemaschine usw. Überall wo bisschen Wasser steht. Aber in dem einen Zimmer ist kein Wasser. Ich hoffe es sind keine Buckelfliegen.