Nervenstress

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trinkst Du genug. Wenn man zu wenig trinkt kann es sein, dass der Schweiss konzentrierter wird. Schweiß riecht dann säuerlicher. Besonders nervlich bedingter Schweiß scheint das zu tun. Nervenstress/Angstschweiß riecht auch wenn man sich genug wäscht, denn es ist eine innere Angelegenheit. Ebenso kann auch die Ernährung eine Rolle spielen, viele Lebensmittel besonders die "stark duftenden und scharfen" verstärken den Geruch.

Und andere riechen Schweiß, wenn er stark riecht, genau wie Du dies auch warnehmen würdest. Wenn Du da in Kontakt mt anderen bist, dann solltest Du, wenn Du Dich nach so einem Schweißausbruch Dich nicht wohl fühlst, weil Du glaubst das riecht man - manche tun es und nützen diese Nervösität aus - dann solltest Du Salbeibonbons zur Verfügung haben - das lutschen beruhigt - und sanfte (für die empfindliche Haut unter denn Armen) Reinigungstücher auch, damit brauchst Du nur die Achselhölen auswischen und eventuell den Bruskorb auch wischen und Du fühlst Dich wieder sicherer.

Gut wäre es, etwas gegen den Nervenstress/Angstschweiß zu unternehmen. Körperlich kann man Teemischungen trinken, die mit innerer Ruhe usw. zu tun haben, aber auch ein entsprechendes Training für mehr Ausgeglichenheit. Ebenso ergründen, was den Nervenstress auslöst - Sorge vor Versagen, Rüge, usw. -.

Viel Glück

vonRichthoven
Fragesteller

Reinigungstücher nehme ich auch schon immer für zwischendurch. Meinen Nervenstreß kenne ich ja. Viell.sollte ich den erst "abschalten" bevor ich zum Arzt gehe. Aber es ist auch sehr schwer, den eigenen "Schweinehund" zu bekämpfen. ...lach... stimmt doch

Ich hatte mal eine Kollegin mit diesem Problem. Es wurde zum Teil so stark bei ihr, dass man es wirklich stark gerochen hat. Sie ging dann zum Arzt...war auch, wenn ich mich recht erinnere, 14 Tage krank geschrieben. Was da gemacht wurde weiß ich allerdings nicht. Sie hat nicht darüber gesprochen. Jedenfalls war der Geruch bei ihr weg.

vonRichthoven
Fragesteller

Danke. Ich dachte, ich krieg es ohne Arzt in den Griff. Aber dann...muss der Weg eben sein, wenn's nicht anders geht.

Könnte es sein, das du, wenn du von Nervenstress spricht, es sich um Angst handelt, etwas nicht zu schaffen etc. Dann hat man häufig dieses starke, geruchsintensive Schwitzen. Du könntest es mit einem Deo versuchen, das alles blockt, aber meiner Erfahrung nach hilft dies nur eine kurze Zeit.Erfolgversprechender sind da Methoden der Entspannung und Angstregulation.

vonRichthoven
Fragesteller

Danke. Waschen, Deos mach ich immer. Also Joga oder so? Hinlegen - Musik hören - ... und..und? Wenn's hilft

es gibt dagegen Tabletten.Frei in der Apotheke.Sie heissen Stozzon.Sind gegen Mund und Körpergeruch.Bestehen hauptsächlich aus Chlorophyll ,Kupfer-Komplex und Natriumsalz.Versuch das mal.Ansonsten gehh zu einem Arzt für Innere.

vonRichthoven
Fragesteller

Eh' ich das alles ausprobiere, gehe ich doch lieber zum Arzt. Danke trotzdem

Das hat mit der Hormonausschütung zu tun. Wenn du gestresst bist, Schüttet der Körper andere Hormone aus, als wenn du gelassen bist. Der Volksmund sagt es ja schon, jemand ist sauer. Andere die einem nahe kommen, können das schon riechen.