Nerven euch die Vorurteile als K-Pop/BTS Fan auch sehr?

najadann  03.01.2021, 11:31

Was denn für Vorurteile?

JKBro
Fragesteller

Vorurteile wie: K-Pop Idols schauen schwul aus

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich nervt es auch sehr, und ich habe hier auch schon oft Fragen dazu beantwortet bzw. die Antworten auf solche Fragen kommentiert.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand sagt "Ich kann damit nichts anfangen und finde es fürchterlich". Wir leben in einem Land, in dem jeder seine Meinung äußern darf und ja, auch wenn die manchmal blöd formuliert ist, muss man als Fan damit klarkommen, dass nicht jeder die eigene Meinung/Musikrichtung mögen kann.

Aber was man hier auf GuteFrage auch oft findet sind sogenannte "Musikexperten", die sich einbilden, uns Fans bekehren zu müssen, indem sie uns zeigen, wie schlimm die Industrie ist, oder die behaupten, dass K-Pop schlecht produziert sei, nur weil es nicht ihren Geschmack trifft. Ihr Wissen ziehen sie meist aus einem oder zwei Videos/Artikeln, die von Leuten gemacht bzw. geschrieben wurden, die selbst K-Pop genauso kritisch gegenüberstehen und kein gutes Haar an der Industrie und den Künstlern lassen wollen.

Andere Boygroups wie bspw. die Backsteet Boys oder OneDirection basierten auf dem selben Konzept wie die heutigen K-Pop-Groups und da heißt es dann entweder "Omg wie cool" oder "Naja, nicht so meins". Aber niemand bekam einen so krassen Hate ab wie die Künstler aus Asien. Und warum? Weil niemand so wirklich darüber Bescheid weiß und nur das nachplappert, was die Medien ihnen sagen.

Im Fernsehen oder Radio wird K-Pop immer nur als bunt, schrill und modern präsentiert, aber dass es diese Musik bereits seit Anfang der 90er Jahre gibt, dass es nicht nur Gruppen, sondern auch großartige Solo Artists gibt, dass es düstere, traurige und dramatische Konzepte gibt und dass das Genre eigentlich ganz viele Musikrichtungen umfasst, das weiß kaum jemand.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Wenn ich sowas hier sehe versuche ich fast immer sowas zu korrigieren, allerdings merke ich auch schnell dass es einfach nichts bringt Leute zu korrigieren, da manche einfach so hasserfüllt und stur sind, und ihre Meinung sowieso nicht ändern. Ich lass es dann einfach, und denk mir dass Kpop eh mehr Fans als Hater hat, also dieser eine Hater nicht viel ausmacht, und er auch niemals so erfolgreich sein wird

Vorurteile wie: K-Pop Idols schauen schwul aus

Naja sowas sollte dich nicht stören, das ist einfach nur infantil. Zudem urteilt man Musiker nicht nach ihrem Aussehen. In den 80er Jahre gab es sehr viele Musiker die schwul aussahen, das war geradezu ein Trend mit Erfolgsgarantie.

K-Pop orientiert sich auch an den Boy- /Girl-Groups der 80er Jahre.

Das ist ja geradezu das was man am häufigsten an Kritik hört. K-Pop ist nichts neues, weder visuell noch akustisch, ein Abklatsch der Boy-Groups des Westens. Die Musiker werden nach ihrem Aussehen zusammengestellt und durch den Fleischwolf gedreht, hin und wieder gibt es auch ein paar Tote, die Stars werden nicht mit Samthandschuhe angefasst. Die totale Vermarktung zum Mainstream Produkt hat erste Priorität, leider ein trauriges Kapitel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
JKBro
Fragesteller

Tote gibt es ebenfalls auch in der westlichen Musik Industrie. Zumal die westliche Industrie auch nicht gerade sonderlich gut ist. Zwar weit aus besser als die K-Pop Industrie, aber es ist trotzdem eine Industrie, wo viele Künstler falsch behandelt werden. Ich sehe, du magst die K-Pop Industrie nicht. Ja, ich mag sie auch nicht sonderlich. Das ist oft das Contra Argument für viele, die vor allem nichts mit K-Pop anfangen können, und es abgrundtief hassen. Ich finde es in Ordnung K-Pop zu hören. Es kommt nur immer darauf an. Das Entertainment schränkt die Idole ein. Es gibt aber durch aus faire Entertainments in der K-Pop Branche. Die K-Pop Industrie kann man deshalb nicht verallgemeinern. BigHit hat einen einigermaßen Freiraum für ihre Künstler wie BTS. Die Gruppe BTS kennst du bestimmt. Sie haben ihr neuestes Album selber geschrieben, und produziert.

Es ist nun mal so, Person die K-Pop Künstler werden möchten, haben ihre eigene Entscheidung, ob sie es werden möchten oder nicht. Es ist kein Geheimnis mehr, dass vieles in der K-Pop Industrie schief läuft. Sie stehen in ihrer eigenen Schuld, wenn sie falsch behandelt werden.

Außerdem gibt es Industrien, worüber wir und viel mehr kümmern müssen. Dauernd höre ich, wie schlimm die K-Pop Industrie doch sei. Was ist mit der Film Industrie in Hollywood? Was ist mit der Fleisch Industrie? Was ist mit der Textilindustrie?

Ich weiß, dass dieser Vergleich demgegenüber der K-Pop Industrie etwas daneben ist, aber es sind alles Industrien.

„Das ist ja geradezu das was man am häufigsten an Kritik hört. K-Pop ist nichts neues, weder visuell noch akustisch, ein Abklatsch der Boy-Groups des Westens“ -Reine Ansichtssache. Ich bin da anderer Meinung. Ich bin in der K-Pop bzw. in der BTS Community mit dabei, und es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Boygroups aus den 80er, und Koreanische Pop Gruppen der heutigen Zeit. Aber wie gesagt, darüber kann man sich jetzt streiten lassen.

Ich finde diese Vorurteile nervig, wenn sie zum Beispiel sagen 'Wie kannst du dir sowas anhören, du verstehst ja nicht mal die Sprache!'. Und dann noch wenn sie zum Beispiel Despacito gemocht haben, und sie die Sprache nicht können. Und wenn ich sowas mitbekomme, dann habe ich oft was dagegen gesagt, aber irgendwann habe ich es aufgegeben.

Nein. Bin oft auf Twitter unterwegs und unter fast jedem Post der mehr als 2K Favs hat senden irgendwelche K-Pop Fans Videos von ihren Idolen die einfach nur tanzen, was nie auch nur irgendwas mit dem Tweet zu tun hat. Unfassbar nervig. Natürlich ist nicht jeder so, nie verallgemeinern.

JKBro
Fragesteller

Ja, die K-Pop Community ist auch nicht gerade perfekt. Liegt wohl daran, weil es einfach eine unfassbare große Fangemeinde ist. Kann dich auf der Hinsicht schon versteht, weil es mich ebenfalls nervt. Allerdings sind auch die K-Pop Fans stark von Hass betroffen. Wenn du dich öffentlich outest, als K-Pop Fan, wirst du nur noch schief angeschaut, obwohl es auch nur eine Musikrichtung aus Asien ist.