Neonail-Lack geht nicht ab?

3 Antworten

Nutze selber NeoNail…das abmachen ist echt eine Qual, kann dir nur empfehlen etwas vom Aceton auf den Nagel zu „kippen“ oder den Nagel in ein Glas tauchen wo Aceton drinne ist.

Notfalls vorher die ersten paar Schichten runterfeilen das du ein Teil vom Naturnagel sieht, durch das kleine „Loch“ kann du mit einem Rosenholzstäbchen druntergehen und locker machen.

hoffe es hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst vor der Anwendung der Pads den Top Coat runterfeilen sonst kann der Remover nicht gescheit einwirken. Die Pads müssen dann auch richtig nass sein und gut fest um den Finger gewickelt sein, da das Aceton sonst verdampft.

Keine Ahnung wie die Einwirkzeit angegeben ist aber wenn es noch nicht leicht genug abgeht dann eben nochmal länger einwirken lassen.

Und vor dem Base Coat auch keinen Primer oder andere Haftvermittler benutzen!

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
OrangeLila  10.01.2023, 12:41

Eine Frage zu deiner letzten Aussage: kein Primer. Wieso nicht? Also in der Anleitung steht Primer als erster Schritt. Wenn man es weglässt, geht es dann leichter ab? Weil ich habe auch gar kein Erfolg mit Aceton. Meine Modellage ist fest wie Beton. Ich muss alles runter feilen.

Trinity72  11.01.2023, 11:37
@OrangeLila

Ein Primer ist ein Haftvermittler. Auch bei richtigen Nagelmodellagen sind Haftvermittler wie Primer, Ultrabond nicht bei jedem Naturnageltyp überhaupt nötig, da die Modellageprodukte auch ohne sie bestens halten würden.
Bei Kunden mit Haftungesproblemen können Haftungsvermittler die Haftung zwischen Naturnagel und Modellageprodukt (z.B. UV-Gel, Polygel etc.) verstärken.

Bei einem System für die Naturnägel wie Shellac/UV-Lack/Gellack wo die Soak Off Lacke mit Aceton abgelöst werden können sind Haftvermittler eher unsinnig/kontraproduktiv. Auch hier wird die Verbindung zum Naturnagel dann intensiviert, dadurch gleichzeitig aber auch das Ablösen erschwert. Wer also mit Ablösen arbeitet sollte einen Primer besser nicht verwenden.

Grundsätzlich kann aber auch ein Primer eine gegenteilige Wirkung haben wenn er z.B. falsch angewendet wird. Zuviel Primer macht die Nägel dann z.B. zu feucht und der Lack kann dann keine gescheite Verbindung mehr zum Naturnagel eingehen. Und wie bereits erwähnt braucht nicht jeder Naturnageltyp überhaupt einen Primer.

Leider kommt es aber auch vor das bei einigen Firmen ein sogenannter Prep angeboten wird und es sich dabei nicht um einen Primer handelt, sondern nur ein Dehydrator ist. Worum es sich genau handelt muss man dann der Produktbeschreibung entnehmen und wenn diese zu Schwammig/ungenau ausfällt oder auch gar nicht vorhanden ist kann man es nur an den Inhaltsstoffen ablesen. Diese werden aber leider in ganz vielen Shops auch nicht in der Produktbeschreibung aufgelistet.

Die professionell arbeitende Nageldesignerin feilt/fräst Shellac/UV-Lack/Gellack übrigens runter, da im Studioalltag das Ablösungsprozedere viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt und Aceton Haut und Nägel auch extrem austrocknet.

Ich habe eben mal auf der Seite von Neonail geschaut. Sämtliche Sets dort enthalten weder Prep noch Primer. In der Anleitung steht du kannst einen Primer verwenden. Ich empfehle jedoch es ohne zu probieren und gehe davon aus, das sich der Lack dann auch besser ablösen lässt.

LG Trinity

OrangeLila  11.01.2023, 12:03
@Trinity72

Danke für diese ausführliche informative Antwort! Ich werde es mal ohne Primer versuchen.

Hänge mich mal dran. Hab auch ein Set gekauft, aber nutze es nicht mehr, weil das abmachen echt ne Qual ist. Das mit Remover und Alufolie hat mir auch 0 geholfen. Abfeilen hab ich auch keine Lust zu.

Elisa0896
Fragesteller

Ich finde es auch echt schade, weil es an sich echt mega ist… Aber von meinen Freundinnen hat keiner das Problem 😩 Hoffe Jemand hat einen guten Tipp 🤷🏽‍♀️