Nenne mögliche Gründe dafür, dass man Schmetterlinge mit langem Rüssel kaum auf Blüten von Typ C sieht, obwohl sie dort auch an Nektar gelangen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für die Pflanze kann es nützlich sein, wenn sich eine Tierart möglichst weitgehend auf die Blüten ihrer Art spezialisiert. So landet ihr Pollen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf einer Blüte derselben Art.

Das mit der Kronröhre ist dabei eine Vermeidungsstrategie: "unerwünschte" Tierarten können so mit der Blüte nichts anfangen, nur solche mit dem passenden Spezialwerkzeug. Aber es werden sicher auch Positivstrategien benötigt, die die "Zielarten" dazu bringen, diese Blüten gegenüber anderen zu bevorzugen. Das könnten zB sein:

  • Zeitliche Synchronisation der Blüte- mit der Flugzeit der Schmetterlinge.
  • Aussenden von Reizen, zB optisch, olfaktorisch, die die Schmetterlinge besonders ansprechen
  • Nektar, der in Menge und Zusammensetzung besonders an die Bedürfnisse der Schmetterlinge angepasst ist.

Der Schmetterling weiß, dass an Typ A-Blüten die anderen nicht ran kommen und deshalb für ihn hier die besten Chancen bestehen, eine gefüllte Blüte zu finden. Die anderen könnten ja schon durch andere Insekten abgeräumt worden sein, so dass er unnötige Wege fliegen würde.

Vermutlich haben sie ihre persönliche Nische gefunden...niemand außer Ihnen geht an die Blüten mit langen Kronröhren und dann gehen sie immer gleich an die und keine anderen.