Nenne gründe dafür, dass Kirchen heute oftmals diese Selbstverständlichkeit verloren hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin jetzt evangelisch, daher kann ich nur aus der Sichtweise erzählen.

  • Meist gehen nur noch ältere Menschen in die Kirche
  • bzw. die Menschen gehen nur noch an Weihnachten
  • Christen gehen nur noch an Weihnachten und sagen trotzdem, sie wären heilig (Schön und gut, aber wenn man das ganze Jahr über nicht geht, ist es lächerlich, dann an Weihnachten zu gehen)
  • Es gibt immer weniger Konfirmanden/ Kummunianten? weil Jugendliche meist nichts mehr mit der Kirche zu tun haben wollen. Weil es uncool ist oder weil die Eltern auch schon schlechte Meinungen dazu haben
  • Konfirmanden etc. gehen nach der Konfirmation nicht mehr in die Kirche, weil sie das ja dann nicht mehr müssen. Ganz schnell haben sie dies nicht mehr als Last und machen dann andere Sachen und vergessen die Kirche

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG:)

Roentghen  20.04.2021, 08:51

es ist doch erstaunlich, was User hier für Antworten aus einer unklaren Frage gewinnen.

Es gab bis zum 19. Jahrhundert wohl kaum jemand, der sich wagte, seinen Unglauben öffentlich zu machen.

Selbst berühmte Leute "outeten" sich nicht als Atheisten.

Heute wird jede Verfehlung der Kirche zum Anlass genommen, aus der Kirche auszutreten, ohne den eigentlichen persönlichen Unglauben als Grund anzugeben.

Die Heuchelei der Menschen ist ungebrochen, ob in Glaubensangelegenheiten oder politischen Ansichten.

Die Kirche hat viele Irrelehren wie zum Beispiel Anbetung von Aposteln oder Maria obwohl mir Gott angebetet werden darf, was er selbst zu genüge sagt.

Die Kirche hat auch viele Spaltungen und spaltet daher auch die Menschen in viele Gruppierungen und das obwohl Jesus sagte wir sollen Alle EINS in ihm sein, also das alle die an ihn glauben in einer Einheit und nicht gespalten leben.

Man sollte das Neue Testament lieber mal ohne Voreingenommenheit, einfach drauf loslesen und sich dann selber eine Meinung bilden wie, anhand des Neuen Testaments die Kirche sein und sich Verhalten sollte, als auch wie sie sich heute macht im Vergleich dazu wie sie laut Neuem Testament sein sollte.

Bin übrigens selber Gläubiger Christ und ärgere mich darüber das es so viele Streitigkeiten unter Christen gibt die absolut unnötig sind da wir ja alle an Jesus Glauben und in Ihm vertrauen (sollten, was viele nicht machen).

Dir einen schönen Tag noch und Gottes Segen wünsche ich dir und deiner Familie in Jesus Christus Namen.

Amen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In früheren Jahrhunderten war es selbstverständlich, jedweden Unsinn zu glauben, wenn er nur religiös genug vorgetragen wurde. Das hatte sich in den vergangenen Jahrzehnten deutlich geändert, wird aber inzwischen zunehmend durch die stetige Einsickerung anderer Arten von Aberglauben kompensiert, so daß die selbstverständliche Unsinnsgläubigkeit lediglich die Bereiche wechselt.

gründe dafür, dass Kirchen heute oftmals diese Selbstverständlichkeit verloren hat?

Heute ??? Es war immer schon so, daß "die Kirche" (halt Menschen darin) ihre Zughörigkeit zu Jesus ("Kirche", aus dem Griechischen, dem Herrn zugehörig) aus den Augen verloren hat und statt seiner Botschaft etwas Anders suchte, was sie zum Heil führen soll.
Das waren zum Bsp. Lehren aus der Reformation, welche aus Schriften sich was zusammenschusterten was nicht der Botschaft Jesu entspricht sondern das Gegenteil. So handeln heute auch (fast) alle Bibelgläubigen, welche Schriften als Referenz für ihr Handeln angeben statt das was Jesus lehrte.