Neid und Konkurrenz als Vorwurf?

7 Antworten

Guten Tag,

Dein Vorwurf war wahrscheinlich auch berechtigt, aber es kommt auch auf die "Verpackung" der Worte an. Neid ist ein unschöner Charakterzug, der evtl. bereits in der Kindheit verankert wurde. Konkurrieren mit den Geschwistern z.B.

Du hast mit Deinen Worten evtl. ihr Unverständnis ausgelöst, da sie eine andere Betrachtungsweise besitzt.

Ein gemeinsames feinfühligen Gespräch bringt u.U. etwas an die Oberfläche, was sie dennoch nicht von heute auf morgen abstellen wird/kann.

Sie müsste ihren Neid in den Griff bekommen, da sie so kein positives Feedback auf Dauer erhält. Neid vergiftet sonst ihr Leben.

chengloke  29.10.2019, 15:32

Copieren heißt meist ich will das auch, um akzeptiert zu werden. Vorbild. wenn jemand dir egal ist. dann versuchst du auch nicht so zu sein wie er/sie.

Wenn du Fußball schaust. dann fällt dir sicher was wichtiges auf. Alle Team-Kameraden haben Selbe Trikot, Socken, Schuhe, etc... weil sie ein Team sind. Freunde sind nun mal so. jeder soll sehen das ihr als Beste Freunde zusammen gehört, ein Starkes Team.

Auch wenn Deine Beste ehemalige-Freundin das nicht zugeben will... vielleicht warst du die Schwester, die sie sich immer gewünscht hat. schon traurig das ihr nicht mehr befreundet seit.

Lelelee  07.06.2020, 23:24

Wir haben es geklärt.

wir sind wieder Freunde :-)

Wenn eine dich imitiert dir alles nachmacht, egal ob du dich dabei blamierst oder nicht. Das hat viele bedeutungen. sie möchte von dir als beste Freundin akzeptiert werden sie blickt zu dir rauf. sie Bewundert dich wie ein Star dem du auch alles nachmachst.

Kleidung. Frisur. Verhalten. Sportarten. Glaub mir kein Mensch würde aus hass oder neid sowas tun. jeder Mensch geht immer seinen Weg. und andere Bewundern dich und versuchen so zu sein wie du. oder damit du sie als ebebürtig akzeptierst.

Deine vermeintliche Freundin hat ein massives Selbstwertproblem. Bleib dir selber treu und lass sie lästern. Alles Gute.

Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Du scheinst ein sehr guter Mensch zu sein. Deine ehemalige Freundin dagegen nicht. Richtige Freundinnen freuen sich für dich für alles und sind nicht neidisch auf deine Erfolge.