Freundin benimmt sich unmöglich?

6 Antworten

Hat in den 3 Jahren 15 kg abgenommen und kam nie weiter (sie ist momentan zwischen 110-115 kg schwankend). Und seit meinem Abnehmen merke ich immer wieder wie neidisch sie ist. Weil ich in einem Jahr mehr geschafft habe, als sie in den drei Jahren.

also du hast 20 kg in einem Jahr abgenommen oder wie?

und wieso unterstützt du sie dann nicht besser, wenn du weißt wie es geht?

Yuume
Fragesteller

Ich hab 36 kg abgenommen. Ich wollte sie motivieren und unterstützen, allerdings wurde sie aggressiv und hat nur zickig gekontert, sie mache alles richtig und sie würde ja länger Sport machen als ich und bräuchte keine Hilfe.

Seitdem habe ich es gelassen.

Schrottifix  15.04.2019, 16:35
@Yuume

36 kg in in 12 Monaten?

das ist aber eine ganze Menge!

Yuume
Fragesteller
@Schrottifix

Ja, ich weiß... und alle sind stolz auf mich und freuen sich für mich nur sie nicht. Und Hilfe von mir will sie auch nicht. Sie gönnt mir generell einfach gar nichts.

Erinnere sie.

Unterstütze sie, was sie am meisten für sich möchte. Und wenn sie in sich einen Mangel erkennt, mach die Lösung für sie erkennbarer.

Falls sie dich angreift, sehe es als Hilferuf überhaupt die Notwendigkeit zu sehen, sich gegen euch zu wehren, obgleich ihr doch ihre Freunde seid. Vielleicht versteht sie Freundschaft falsch.

Deshalb hast du vor allem hier die Gelegenheit, wie weit du eine Freundschaft definieren willst. Und wie viel du dich als Freund einbringen willst, wenn jemand anderes verstört ist.

Und nehme ihr Neid als Symbol, ihr mit eigenen Augen gezeugt zu haben, was sie für sich selbst will.

Sei du selbst, was du dir für sie wünschst.

Yuume
Fragesteller

Hab ich schon versucht, das war alles vergebens. Sie sträubt und wehr sich gegen alles und ich hab auch keine Lust mehr, mich ihrer Negativität und ihrem Neid auszusetzen.

Ihr Verhalten ist schädlich uns gegenüber und sie handelt nur eigennützig und egoistisch. Wenn es wirklich drauf ankäme, würde sie uns fallen lassen. Und ich bin für meine Freunde da.

MindFlower  15.04.2019, 16:38
@Yuume

Vielleicht musst du etwas länger gießen, bevor die Pflanze wächst. Vielleicht kannst du gar nicht den Fortschritt mit all deinen Erfolgen sehen, weil du nur Augen fürs Große hast, während sich unter der Oberfläche die ersten Wurzeln bilden

Zum anderen geht es hier um dich, nicht um sie. Du musst klar kommen, also kläre dich, was du sein willst. Was du geben willst, um zu sein.

Ich persönlich habe oft erfahren, das es mir elendig geht, wenn ich nicht mehr gütig bin. Denn es gib keine Situation, in der man nicht irgendwie selbst die Antwort ist, die man von sich heraus ausstrahlt.

Und ob jemand es nutzen will oder nicht, ist so ziemlich obsolet. Du bist die Geschichte, also schreib sie wie du willst.

Yuume
Fragesteller
@MindFlower

Nein es geht um ihr Verhalten, nicht um mich. Das hat jetzt absolut gar nichts mit dem Thema zu tun, was du hier schreibst und erscheint mir ziemlich wirr und zusammenhanglos.

MindFlower  15.04.2019, 16:43
@Yuume

Ich glaube die Einstellung bringt dir nichts. Schönen Tag noch.

Yuume
Fragesteller
@MindFlower

Wenn du mehr Themenbezogen wärst, würde es mir mehr bringen, das stimmt. Dir auch, danke.

MindFlower  15.04.2019, 16:45
@Yuume

Wenn du mir erklären könntest, was daran nicht zu diesen Thema gehört, würde mir deine Kritik wahrscheinlich auch mehr bringen. Denn so wirklich kann ich deinen Punkt nicht nachvollziehen, was wohl auch daran liegt, das ich mich verstehe.

MindFlower  15.04.2019, 17:04
@MindFlower

Und zu guter Letzt bin ich bei solchen Aussagen wie dieser generell etwas resistent, da ich davon ausgehe, dass einem die Antwort wohl nicht passt. Ohne überhaupt die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, man könne etwas nicht vollständig verstanden haben.

Dann über jene Antwort zu urteilen, sie wäre nicht Themenbezogen, wäre äquivalent mit der Aussage, man wolle sich selbst nicht zu diesen Lösungsansatz beziehen.

Das ist auch okay. Nicht jede Art passt zur jeder Weise.

Eine Lösung kategorisch abzulehnen, weil man nicht auf die schnelle ihr Ausmaß erkennt, ist wohl auch natürlich. Aber zu behaupten man erkenne diese nicht erkannte Antworte, zeugt für mich wie lernresistent oder zumindest ein wenig Nnaiv.

Yuume
Fragesteller
@MindFlower

Weißt du... ich beziehe mich bei dem Thema gar nicht auf mich, da ich mich kenne und weiß, wo ich im Leben stehe und was ich erreichen möchte und auch dabei bin. Das weiß ich alles und mache ich auch. Und unter anderem möchte ich nur noch positive Freundschaften pflegen und mit Menschen umgeben sein, die gut zu mir sind und auch meine Gutmütigkeit annehmen und nicht mit Füßen drauf trampeln, so wie die neidische Freundin es auch tat.

Sie gönnt weder mir noch der Kiwi etwas und lässt nur den Frust an alle raus, spielt dabei den braven Engel. Dieses hinterlistige Verhalten möchte ich mir nicht mehr geben und schadet mir und meinen Freunden. Was meine Freunde machen, müssen sie selber wissen, aber ich für meinen teil entferne mich von dieser Person in Zukunft. Denn ich möchte im Leben weiter kommen und nicht auf der Stelle treten und mich von negativen Menschen runterziehen lassen.

Und ich weiß auch, was zu tun ist. Es ist nicht mal wirklich nach einer Lösung gebeten worden, ich hakte lediglich nach, was ihr von dieser Person hält.

MindFlower  15.04.2019, 17:38
@Yuume

Danke für das Kommentar und entschuldige meine Scharfzüngigkeit. Mein Ansatz beruht darauf, sich selbst so zu manipulieren, um sich der Situation anhand seines Selbstbildes anzupassen.

In dem Sinne ist mein Vorgang, die ursprünglichen Gedanken neu zu formulieren, um seine Folgegedanken danach auszurichten. Es ist ein wenig wie das Motto, dass nur das Wahrheit in dir trägt, welche du sie als solche sieht. Ganz egal, was nun Naturgesetz ist oder nicht.

Und darum beruht natürlich mein Lösungsansatz ganz allein auf dich. Weil du entscheidest, und du allein die Gabe trägst, dein Leben zu verändern. Du bist der denkende Geist, geeint durch deine Art und Wahl.

Zu schreiben das deine Freundin etwas machen müssen bringt da nichts, weil du es bist die es liest. Zu schreiben das du etwas machen müsstest wäre so, wie alle anderen Möglichkeiten auszublenden. Obgleich du dich für eine Sache entscheiden willst.

Für mich ist es daher ganz klar. Wenn ich andere Menschen an ihre positiven Seiten und Möglichkeiten erinnere, verinnerliche in mir selbst meine positiven Seiten und Möglichkeiten.

Ich existiere zwar in meiner Entscheidung, aber ohne Ausrichtung zu etwas, bringt selbst die Entscheidung nichts.

Und ich weis das Gefühle nicht wie das Wetter sind, obgleich sie es sein können

Hallo!

Ich kenne so etwas nur zu gut - und gerade unter Frauen in exakt eurer Altersklasse nehmen Futterneid-Zickeleien und Stutenbissigkeit, wie du sie gerade in Farbe und Stereo miterlebst, gerne mal auch groteske Züge an, siehe hier.

Ich persönlich würde diese Person wahrscheinlich mal in einem Moment zur Seite holen und mit ihr Klartext reden - aber auf einem Niveau, das sie kapiert: Man muss die Leute immer da abholen, wo sie sind und sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Da müsste ich jetzt zwar situationsmäßig davor stehen um zu sagen, WIE ich das tun würde bzw. ich müsste das miterleben um dir etwas Konkretes raten zu können zumal du sie besser kennst ------> macht ihr aber klar, dass diese Giftigkeiten in eurer Runde nix zu suchen haben und sie gern bei euch dabei sein kann, ihr auch dabei helft ihre Situation zu verbessern wenn sie das will (zwingt euch ihr aber nicht auf; Reisende kann man nicht aufhalten), aber sie sich eben in eurer Gegenwart an Regeln halten muss.

Was klar sein muss: Aus ihren Gesten und Worten springt extreme Unzufriedenheit. Normalerweise gehört so jemand auf der Stelle in professionelle Hilfe, aber das sollte man niemandem sagen, der schon solche Probleme hat und wahrscheinlich unendlich leidet, ohne dass er es jemals zugeben würde (solche Gesten haben in der Regel Leute drauf, die tief verletzt sind; nur wer im Dreck sitzt, kann mit Dreck werfen): Wenn man jemandem in der Lage den Vorschlag macht, zum Psychologen zu gehen, reagiert die Person in der Regel extrem schroff, sieht das als höchstmögliche persönliche Kränkung an und kann eventuell noch viel schlimmer als bisher werden, um allen zu zeigen NICHT krank zu sein ------> leider mischen aber auch viele Vorurteile mit, etwa dass Medien psychisch Kranke anscheinend nur zu gern subtil als geisteskranke, lächerliche Subjekte abfertigen, das will niemand sein und genau das Gefühl gibst du jemandem, der Probleme hat, wenn du ihm so einen Rat gibst. Für jemanden, der eventuell schon leidet, wirkt so etwas aus dem Mund anderer, denen es auch noch "besser" geht, unglaublich herablassend, arrogant und despektierlich.

Was die Freundin macht geht natürlich nicht und es ist unterste Schublade, aber ihr solltet mit ihr versuchen zu reden - der Mund ist zum Reden da, das ist vielleicht der Hebel der funktioniert.

Mein Tipp wäre am Ende das Neutralisieren. Wenn ihr sowieso wisst, wie sie drauf ist, müsst ihr nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. In meinem Umfeld gibt es auch einige begnadete Stänkerer und Meckerer, die ich persönlich aber nur dann ernst nehme, wenn sie eben nicht am Meckern sind -----> wenn es euch nix ausmacht: Lasst sie reden und geht nicht auf sie ein, dann wird sie von allein Ruhe geben, denn Aufmerksamkeit wünschen sich solche Menschen.

Wenn es zu viel wird, redet mit ihr und schaut, was ihr machen könnt, was geht.

Alles Gute, ich hoffe ich konnte helfen.. viele Abendgrüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich doch mal mit ihr darüber... vielleicht ist es ihr gar nicht so bewusst, wie sie rüber kommt oder es gibt einen konkreten Grund für ihr Verhalten. Aber wenn du ihr gegenüber so tust als wäre nichts („gute Miene zu bösem Spiel machst“), bist du nicht viel besser als sie, wenn sie hinter dem Rücken eurer gemeinsamen Freundin über deren Freund lästert. Versuche am besten sie darauf anzusprechen, wenn ihr nur zu zweit seid, damit sie sich nicht vor den anderen vorgeführt fühlt und erkläre ihr ruhig und sachlich, wie ihr Verhalten bei dir ankommt und warum du das nicht in Ordnung findest. Dann hat sie eine Chance sich zu rechtfertigen oder ihr Verhalten zu ändern und sich zu entschuldigen.

Yuume
Fragesteller

Sie würde alles abstreiten und nur rummotzen. Sie ist nicht ehrlich, ich kenne sie mittlerweile zu gut und hab ihr Verhalten über ein Jahr beobachtet.

Mit meinen engsten Freunden rede ich darüber und möchte deren Stand hören und sie mal fragen, was sie überhaupt davon halten. Und je nachdem, was raus kommt, entscheide ich mich entsprechend.

Aber mit der Neidischen braucht man nicht reden, du brauchst nur zu sagen, sie solle die Bank wechseln, weil ihre aktuelle zu weit weg ist da fing sie schon an, rumzuzicken. Sie kann nichts ab.

Ach du sch****!!!!!!!! Wie kann man nur so sein? Sie gönnt ja niemandem was?! Also mit so jemandem würde ich nicht befreundet sein....

Yuume
Fragesteller

Ja und das traurige ist, sie ist dabei so scheinheilig... also meine Freunde checken gar nichts. Aber ich als Einzige schon deswegen versucht sie mich auch irgendwie mehr auszuschließen, obwohl sie es mir zu verdanken hat, dass sie überhaupt dabei sein dürfte.

Hätte ich gewusst, wie sie wirklich ist, hätte ich sie damals nie mit eingeladen :')

Deswegen werde ich mit den zwei engsten Freunden auch das Gespräch suchen, einzeln und ohne vorher sagen, worum es geht, damit die Natter nicht die Möglichkeit hat, die anderen zu manipulieren.

Sie hat sich leider so feste da reingefressen, dass es schwer fallen würde, sie da 'rauszuschmeißen'.

Wenn meine Freunde weiterhin mit ihr Kontakt haben wollen, können sie machen, dann unternehme ich mit denen getrennt was. Weil die neidische möchte ich echt nicht mehr in mein Leben haben.