Wieso Neid? Was passiert da innerlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nennt das auch "Stutenbissigkeit" unter Frauen.

Wenn Frauen mit Frauen konkurrieren wird es oft brenzlig.

Stutenbissigkeit klingt archaisch und ist auf das Sozialverhalten von Pferden in ihrer Herdengemeinschaft zurückzuführen.

Eine Frau kann einer Frau nur schwerlich ohne Skrupel offen eine Niederlage zufügen. Das verbietet der anerzogene Anstand, der weibliche Sozialcharakter und das "Nicht - verletzen" sondern das zu den "Guten" gehören wollen.

Das wichtigste feministischen Paradigma der Solidarität käme ins Straucheln.

Offene Auseinandersetzung mit einer anderen Frau ist auch wegen der vermeintlich hohen persönlichen Verletzungsgefahr zu riskant?

Möglichst unauffällig wird auf allen Ebenen mit strategischem Einfallsreichtum gegen die Konkurrentin gearbeitet. Verbündete werden gesucht.

Erstaunlicherweise empfindet sich die Betroffene selbst dabei auch oft noch als Opfer.

Männer hingegen würden ihren Gegner meist einfach durch Leistung übertrumpfen.

Frauen reicht das selten; sie neigen dazu, die andere Frau auch als Person ausschalten zu wollen.

Da das heimliche Ziel der Stutenbissigkeit unter Frauen jedoch uneingestanden und "under cover" ist, werden möglichst viele Personen mit möglichst großem Einfluss versucht hinein zu ziehen.

Jede kennt die Zeichen, selten wird Stutenbissigkeit unter Frauen angesprochen ?

In der Praxis sieht Stutenbissigkeit unter Frauen so aus:

Hinterhältig, intrigant, unter der Gürtellinie, brodelnde Gerüchteküche, neidisches und missgünstiges Verhalten, üble Absichten unterstellen, gute Ideen klauen oder das zumindest mal der anderer unterstellen, erbitterte Konkurrenz, Sticheln, Mobben, Verharmlosen, schonungsloses Bloßstellen, Missachten, Schweigen, Aussitzen, versteckte Aggressivität, schiefe Blicke und Anschuldigungen?

Wenn Stutenbissigkeit unter Frauen auftritt, handelt es sich oft um Frauen, die in irgendeiner Form mit angezogener Handbremse leben.

Häufig handelt es sich auch um selbst auferlegte Verbote etc.

Oft macht jedoch bereits das Äußere Frauen zu Rivalinnen. Das kommt selbst bei intelligenten Frauen vor.

Stutenbissigkeit unter Frauen entsteht meist gleichzeitig auf der Ebene der Kompetenz und der Attraktivität.

Hebt sich eine Frau irgendwie aus einer Gruppe von Frauen hervor, wird ihr die Zugehörigkeit im Club der Frauensolidarität gekündigt, Mobbing und Stutenbissigkeit unter Frauen setzen ein.

Stutenbissigkeit unter Frauen - Sie werden gebissen:

Nehmen Sie es als Kompliment: Mitleid bekommt man geschenkt, während man sich Neid hart erarbeiten muss. Dennoch gibt es Situationen, die der Klärung bedürfen.

http://coaching-blog.info/coaching/stutenbissigkeit-unter-frauen.html

MSATCEDH200  27.07.2011, 11:58

Diese Punkte beweisen doch aber, dass genau die mehrmals genannte Solidarität unter Frauen gar nicht existiert...

Mucker  27.07.2011, 14:49
@MSATCEDH200

Die Punkte beweisen noch gar nichts - handelt es sich doch nur um Beobachtungen - und keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Inwieweit und in welchem Umfang sie zutreffend sind - müssten soche Untersuchungen zeigen.

Frauen sind eben nicht alle gleich - genau wie die Männer - und sicher gibt es auch Solidarität zwischen Frauen - wär ja schlomm wenn das nicht so wäre.

die situation, die du beschreibst, zeigt doch eigentlich nur, dass deine freundinnen nicht in der lage sind, sich einzugestehen, dass sie sich selbst mal nicht so hübsch oder attraktiv amsehen. sie können sich dass wahrscheinllich nicht eingestehen und versuchen die andere schlecht zu machen, um sich damit besser zu fühlen und um sich zu denken, sieht zwar gut aus, ist aber überhaupt nicht mein niveau. und ja, dass hat also auch was mit konkurrenz zu tun. der innere vergleich, den sie ja unbedingt gewinnen wollen, hat schon was mit einem wettstreit, vergleich zutun.

ein fall von konkurenzdenken und so genannter stutenbissigkeit

es gibt frauen, die sich vergleichen und feststellen, dass sie nicht allein schönheit gepachtet haben....

diese damen sollten aufpassen, denn giftspritzen macht nicht schöner, sondern andere menchen sehen eine solche verkniffene verbiestertheit auf dauer auch.....

Ich vermute mal, dass neidische Personen sich Illusionen aufbauen, um ihre Schwächen zu verdrängen. Diese Illusionen werden durch die Wahrnehmung der Neidauslöser gestört und der Neider wird mit seinem Verdrängten konfrontiert. Die Unterstellungen sind ein Mittel, die Illusionen und damit die Verdrängung wiederherzustellen.

andere runtermachen damit man sich selbst besser fühlt .. es ist eine sache des ranges ... wir haben das von unseren vorfahren übernommen .. vergleich das mit dem brüllen eines wolfes ... der wolf der am stärksten war war der anführer---beim neid werden angst der eigenen bedürfnisse über unser angelernte Artikulationsweise gestellt .. das kommt dadurch das instinke bestehen bleiben und sich der heutigen zeit anpassen xD

testosteron8564  26.07.2011, 21:30

Das was den Menschen ausmacht ist die Summe seiner Erfahrungen von Liebe und Hass von Freude und Leid. Gäbe es das Böse nich würden wir das Gute nicht erkennen. Gäbe es das Dunkle nicht wüssten wir nicht was Licht ist. So ist Luzifer nichts anderes als der Bringer des Lichts. Denn... dort wo Unheil und Böses geschieht gibt es auch die Möglichkeit für andere Gutes zu tun und Liebe zu geben. So gehört beides zum Leben. Was nur jeder beachten sollte da stimme ich voll zu " wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"