Neid am Arbeitsplatz - Was hilft?

3 Antworten

Ich denke das ist in jeder Firma so das nicht alle Kollegen gleich behandelt werden. der eine kann eben auch Anspruchsvolle Aufgaben zuverlässig erledigen, während man dem anderen eben andere Aufgaben zuteilt.

auch wenn es dir widerstrebt das Thema bei deinen Chefs anzusprechen solltest du es dennoch tun. Es ist ja nichts was du an dir ändern müsstest, oder du alleine hinbekommen kannst. du solltest auch bedenken das es ja auch um deine Gesundheit geht. sowas kann auch krank machen. je eher du dir also ein Herz fasst und zum Chef gehst, desto besser.

Für mich hört sich das gerade so an, wenn du schreibst "

Da ich meine Arbeit gut mache, kommen die Chefs mit Sonderaufgaben - für die ich mich nicht "bewerbe" - auf mich zu oder loben mich, was anscheinend zu Neid oder Eifersucht bei den übrigen Kolleginnen führt"

dass die Chefs gerade dir die meiste Arbeit zuteilen weil sie merken dass du mehr dafür geeignet bist. Wahrscheinlich haben die schon mitbekommen was da abläuft. Ich kann natürlich auch falsch liegen, immerhin kenne ich die gesamte Situation nicht.

Ich würde aber irgendwann mal versuchen mit dem Chef ein Gespräch bezüglich des Mobbings anzufangen, da das für deine Gesundheit nicht gut ist, außerdem könnten deine Kolleginnen es so weit treiben das du freiwillig den Job kündigst auf Grund des Arbeitsklimas.

LG

magika7

Leider kaum. Wenn du nicht mit deinem Chef sprechen möchtest, dann musst du mit den anderen Kolleginnen reden. Und da die kaum drauf eingehen werden (ein gemeinsamer Feind schweißt zusammen und stärkt das Gruppengefühl)… bleibt dir nichts, als damit zu leben und es zu ignorieren. Es ist eine blöde und unnötige Situation, aber alles, was man dir raten könnte (sprich mit deinem Chef) hast du ausgeschlossen.

Kannst dann nur abwarten, dass die aufhören. Wenn sie merken, dass es nicht fruchtet, vergeht denen irgendwann der Spaß. Sollten sie so weit gehen, dass sie auf Kosten der Mandanten Information an dich falsch weitergeben, damit du doof dastehst, ist es keine Frage mehr, dann MUSST du - im Interesse seiner Kanzlei - mit deinem Chef sprechen.