Nehmen wir an, unter der Holzstange hängt genug gewicht, um die stange zu brechen. Auf welcher stelle würde die stange als erstes brechen? Ich tippe auf die 1?

Physik,Mathe  - (Schule, Mathematik, Physik)

6 Antworten

(Die Frage testet wohl allgemeine Erfahrung im Umgang mit Gegenständen.)

Wenn du physikalisch dran gehst: Wo ist das "Knickmoment" am größten? Weniger technisch ausgedrückt: an welcher Stelle hat das Gewicht die größte Hebelwirkung auf die Holzstange? (Die Knickstelle bildet ja eine Drehstelle)

Wenn du nicht drauf kommst: nimm ein Spaghetto (Singular von Spaghetti), leg ihn mit einem Ende auf die Tischkante (zwei Zentimeter auf dem Tisch, der Rest in der Luft), halt das Ende mit einer Hand fest und drück mit der anderen Hand das überstehende Ende nach unten, bis das Ding bricht. Am besten wiederholst du das ein paarmal, um sicherzugehen, dass das erste Ergebnis nicht ein zufälliger Ausrutscher war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Jackie251  25.10.2017, 17:48

Gemeint ist dann aber das Biegemoment.
"Knicken" bedingt große Kräfte in Richtung des Stabes, hier gibt es solch eine Kraft aber nicht.

Die Frage ist nicht deutlich genug formuliert.

physikalisch M=r*F

bei r=5 (Länge) ist M (Drehmoment) maximal. F ist die Gewichtskraft des Körpers.

bei r=1 ist M minimal

Die Frage ist für mich nicht eindeutig.

Es gibt zwei Interpretationsmöglichkeiten:

1) Wenn das Gewicht so hängt, wo bricht die Stange dann am ehesten?
Bei dieser Frage ist 1 korrekt, da aufgrund des Hebelarms dort das größte Moment auftritt.

2) Wo muss das Gewicht hängen, damit die Stange am ehsten abbricht. hier wäre 5 korrekt, gleiche Begründung.

Viktor1  24.10.2017, 22:42

Quatsch - die Frage ist eindeutig, nicht interpretierbar.
Du wirst nicht eingestellt.

gfntom  24.10.2017, 23:04
@Viktor1

Natürlich ist sie interpretierbar - ich hab sie ja interpretiert!
Und jeder andere der hier geantwortet hat- sogar du - , hat sie auch interpretiert.

"eindeutig" und "nicht interpretierbar" sind schon stark gegensätzlich.

Aufgrund der semantischen und grammatikalischen Fehler in der Fagestellung ist es sehr wohl denkbar, dass die Frage anders gemeint war.

Ich denke du fährst gut mit der 1 - die Stange versucht natürlich in einem Stück zu bleiben - die meißte Kraft wird daher zwischen Stange und Wand entstehen, weshalb diese dort abbrechen wird.

Kommt auf viele Faktoren an. Es wäre sogar möglich, dass die Stange bei 5 abbricht und nicht weiter.. Das muss schon näher beschrieben werden

Viktor1  24.10.2017, 22:39

man darf sich auch dumm stellen - muß man aber nicht.