Wie wird ein Einstellungstest bewertet?

(Für eine Ausbildung)

3 Antworten

Hallo liebe Mercedes,

Meine Mutter hatte mal in dem Bereich der Vergabe von Ausbildungsplätzen gearbeitet und hatte mir bei meinen Einstellungstest auch ihre Erfahrungen damit mitgeteilt.

Generell kann man sagen, dass die meisten Unternehmen Wert darauf legen, dass du sorgfältige Arbeit leistet, anstatt alle Aufgaben im erforderten Zeitpensum gerade so zu schaffen, wobei dann mehr als die Hälfte falsch ist.

Ebenso erstellen die Unternehmen ein Profil wie der "perfekte" Bewerber aussieht. Bei solchen Entscheidungsfragen wie oben genannt wird meistens dein Verhalten gegenüber anderen Mitmenschen überprüft. Man könnte beispielsweise in der Situation ,,was würden sie tun wenn ihr Kunde ein anderes Auto möchte und ihm das nicht gefällt“ sowohl verständnislos und somit rufschädigend für das Unternehmen reagieren, als auch verständnisvoll und beispielsweise sagen "Vielleicht wird es ja nächstes mal was". Aber man könnte auch engagiert sein und versuchen den Wunsch des Kunden herauszufinden, um ihm dann weiterzuhelfen. Das Unternehmen sucht sich dann eben die Antwort raus, die der Bewerber als zukünftiger Mitarbeiter des Unternehmens vertreten soll.

Aufgaben zu Deutsch, Mathe und Allgemeinwissen sind meistens eindeutig bestimmbar und es gibt nur eine richtige Antwort.

Ich habe die Erfahrung gemacht bei einem Unternehmen, dass ich sogar mehrere unterschiedliche Tests an einem Tag hatte. Zunächst ein Mathe- und Deutsch-Test, danach ein Test zum Berufsfeld und dann einen Test in dem bestimmte Fähigkeiten abgefragt wurden, die im Beruf gefragt sind (Bei mir war es Gesetze und Paragraphen interpretieren und anwenden auf praktische Beispiele). Die einzelnen Tests wurden dann einzeln ausgewertet und ich durfte mich beispielsweise bei meinen Antworten nochmal im Einzelgespräch dazu äußern oder etwas richtigstellen.

Mercedes4mg
Fragesteller

Ich danke dir ! Das war wirklich sehr hilfreich ☺️🌸

Einstellungstest für eine Ausbildung?

Mercedes4mg
Fragesteller

Ja genau

SmokePalme  07.01.2020, 17:42

Warscheinlich prüfen sie nur dein Profil und ob du ins Unternehmen passt.

 was würden sie tun wenn ihr Kunde ein anderes Auto möchte und ihm das nicht gefällt“

Gar nichts er hat ja auch andere vor sich. Was mir (als Kunde) nicht gefällt, bleibt links liegen. Du stehst mit Fachwissen zur Seite.

__________________________________

Worauf sich die Auswahl beruft. weiß der personaler in der Firma

Mercedes4mg
Fragesteller

Ja war jetzt nur ein Beispiel 😂

und dass die Leute dort das wissen ist mir auch klar.. danke trotzdem