Nebenkosten für eine 30m2 Wohnung?

8 Antworten

Also, Wasser etwa 15€ im Monat (35m^3 im Jahr)

Gas etwa 8000 kWh (je nach isolierung) = etwa 45€ im Monat (500€ im Jahr)

Strom etwa 1500 kWh sind etwa 45€ im Monat je nach Anbieter ( 550 € im Jahr)

Das sind etwa 120€ für die drei Posten. Mit durchschnittlichen Werten gerechnet.

40 EUR sind tatsächlich etwas wenig, wenigstens mit 60 bis 70 EUR musst du rechnen. Du darfst den Vermieter auffordern, entsprechend die monatlichen Vorauszahlungen bis zu dieser Höhe anzuheben

 Will er das nicht, darfst du das auch selbst tun.

So beugst du einer erheblichen Nachzahlung bei der ersten Abrechnung vor.

Im Folgejahr orientiert sich deine Vorauszahlung am Ergebnis des ersten Abrechnungszeitraumes. Die monatliche Vorauszahlung wäre dann 1/12 der abgerechneten Gesamtkosten.

Ich habe etwa 3,50€ Nebenkosten pro m^2. Darin ist alles enthalten was an den Vermieter geht. Extra ist Strom: 57€.

Ich bin eher nicht sparsam.

Ich denke mit 2,50 € Nebenkosten ohne Strom musst du schon rechnen. Gerade im Bestandsbau ist es nicht so gut isoliert und dementsprechend musst du Heizen.

Gas, Wasser wird auch nicht billiger.

Wenn es ein top isoliertes Neubau ist, könntest du mit 40 € hinkommen, aber das ist unwahrscheinlich. Das Geld reicht etwa für Wasser Warm + Kalt +Abwasser.

Nein, das ist definitiv zu wenig.

Je nach Art des Hauses und Lager der Wohnung im Haus können 40 € für Gas hinkommen. Das ist realistisch.

Wasserverbrauch beträgt bei allein wohnenden erwachsenen Personen ca. 40 bis 50 m³ pro Jahr. Je nach Wasser-/Abwasserpreis kann die Rechnung sehr unterschiedlich ausfallen. Kalkuliert man mal mit 5 € je m² für beides, könntest Du auf ca. 200 bis 250 € pro Jahr kommen = ca. 20 € pro Monat.

Strom: Viel hängt davon aub, ob Du Deine Klamotten selbst wäschst und ob Du selbst kochst, also den E-Herd häufig benutzt. Natürlich von Art und Umfang der Computer- und TV-Nutzung. Man rechnet mit ca. 1500 kwh pro Jahr bzw. incl. Grundgebühr mit ca. 600 € = 50 € pro Monat. Bist Du sparsam, kann das auch deutliche darunter liegen. Da hat auch der Vermieter keinen Einfluss.

Rechne mal zusammen: Gas 40, Strom 50, Wasser 20 = 110 € pro Monat. Es gibt auch noch andere Nebenkosten. Was steht dazu im Mietvertrag?

Meine Erfahrung mit ähnlich großen Wohnungen:

Ca. 100 € Heiz- und Nebenkosten, ca. 50 € Strom, ca. 30 € Internet.

Wenn Du also 200 € pro Monat zusätzlich zur Miete an festen Kosten einplanst, liegst Du erst einmal gut und darfst vielleicht sogar mit einer Rückzahlung am Jahresende rechnen. Bei Gas und Strom kannst Du selbst Verträge mit den Versorgern machen und so die Kosten sehr deutlich drücken. (Check24 oder Verivox)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

albatros  06.04.2018, 13:14
Rechne mal zusammen: Gas 40, Strom 50, Wasser 20 = 110 € pro Monat.

Beides läuft per Eigenvertrag nicht über Betriebskosten des Vermieters.

bwhoch2  06.04.2018, 13:29
@albatros

Das steht doch schon so in der Frage. Unabhängig davon, ob das über die Betriebskosten des Vermieters geht, fallen diese Kosten an und natürlich auch die Betriebskosten des Vermieters, der er vielleicht schon mit dem zu zahlenden monatlichen Betrag an den Vermieter sieht.

Wichtig aber: Zur Kaltmiete noch die ca. 110 € + ggf. Internet + ggf. sonstige Betriebskosten. 180 €? Oder besser insgesamt mal vorsichtig 200 € pro Monat kalkulieren. So meinte ich das.

Dann kann das hinkommen - soweit Du wenig heizt, speziell auch noch wenn die Warmwasserversorgung per Durchlauferhitzer stattfindet.

Ich bezahle für die NK einer 30,3 m² großen Wohnung eines meiner Kinder monatlich 42 Euro.

Wasser / Abwasser 10,-- Euro / Strom 23 Euro