Nebenjob als Texter?

4 Antworten

Hi probier mal in etwa Folgendes aus: denk mal bischen über die nahe Zukunft und die nächsten 20 Jahre nach, also über den Klimawandel (Phantasie ist wichtig) und Welt im Wandel (... klar? Die Ängste des Kleinen und die Spiele und Tricks der Großen ...) . Dann legst du dir ein paar Kurzgeschichten zurecht. Die (noch) nix miteinander zu tun haben. Auch nicht deren Protagonisten. Der Vorteil liegt darin, du kannst jetzt (noch) schnell ziemlich viele kleine Ideen entwickeln und kurz und knackig spannend für sich allein stehen lassen. Dann stellst du Jede einzeln z.B. in XINXII Und verfolgst einen Monat das Ergebnis. Schreib mir kurz, ich schick dir einen wichtigen Tipp dazu. Wenn dieine KGs Anklang finden, wirts du ja auch sehen, welches Thema oder kurze Abenteuer mehr ankommt als Andere. Das könnte dann schon der Zeitpunkt sein, xinxii mit nem bestimmten Fokus zu verlassen, z.B. zu amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maik5000
Fragesteller

Ich glaube ich steige nicht ganz durch :D meinst du ich soll Kurzgeschichten schreiben, diese veröffentlichen und quasi Autor werden?

Also, den Beruf "Texter" gibt es nicht; Texte werden von Jounalisten oder Mediengestaltern geschrieben. Wenn man von Textern spricht, meint damit in der Regel Werbetexter. Allerdings hat sich der Beruf inzwischen auch auf andere Bereiche ausgedehnt.

Überall wo Texte geschrieben werden müssen z.B. in der Unternehmenskommunikation, im Bereich Marketing, Verlagswesen oder Rundfunksender werden die benötigten Texte von den Mitarbeitern selbst geschrieben und nicht von externen Textern.

Wenn Du gut schreiben kannst, könntest Du Dich bei einer Werbeagentur bewerben; Leute, die sprachlich etwas zu bieten haben, werden da immer gebraucht, allerdings kannst Du dort nicht nur von zu Hause aus arbeiten, das geht aber praktisch nirgendwo

Ich glaube kaum, dass da viel bei rum kommen wird. Irgendwann ist die Website aktualisiert und dann bist Du deinen Job wieder los. Das ist von Dir sehr kurzfristig gedacht. Besser ist es, wenn Du dich mit deinem Anliegen an eine Webagentur wendest, für die Du dann Texte schreiben kannst. Das ist möglich, aber mies bezahlt, das kann ich Dir jetzt schon sagen.

Mit Websites von ein paar Läden im Umfeld aufmöbeln, wirst du nichts werden. Auch eine Festanstellung als Texter mit regelmäßigem Gehalt, um dann von zuhause aus zu arbeiten, wirst du nicht finden.

Im Internet finden sich einige Portale, die freiberufliche Texter suchen und dann für den jeweiligen Text Provisionen zahlen. Da wärest du dann aber selbständig tätig, musst selbt davon Sozialversicherung und Steuern abführen.

Hier ein paar Infos von einer Website:

https://www.lass-andere-schreiben.de/glossar/texter-jobs