Neben Berufschule am Wochenende arbeiten?

5 Antworten

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, meine aber mir sicher zu sein, dass Berufsschule auch Arbeitszeit ist. Es heißt ja immer, dass der Betrieb den Azubi für die Berufsschule freistellen muss.

Empalogics hat vollkommen recht. Und deine schule ist normal immer danach ausgerichtet dass ihr genug Stunden habt um nicht arbeiten gehen zu müssen NACH GESETZ

Dass du jedoch nebenher zur schule arbeiten gehen sollst, ist sehr häufig üblich in der Gastronomie. Ich habe in meiner Ausbildung das ganze Wochenende durch gearbeitet. Jedoch liegt es an dir wie du dich mit deinem Chef ansprichst in wie fern du diese Stunden dann vergütet bekommst. Durch Freizeit kann man meistens gleich knicken. Also sollte er dir auf jeden Fall ein Taschengeld dafür zustecken dass du am Wochenende arbeitest ;)
In der Gastronomie muss man halt ein bisschen die Zähne zusammenbeißen und über die Schmerzgrenze hinaus Leistung erbringen. Aber ausnutzen lassen muss man sich nicht ;) also wenn er dich zwingen will am Wochenende für umme zu arbeiten würde ich mir das nicht gefallen lassen. Hockt euch zusammen, redet diplomatisch darüber und findet eine Lösung.
Ansonsten ist die Anzahl freier Ausbildungsplätze die auf deine Bewerbung warten größer als die Anzahl der Bewerbungen die du in deinem Leben schreiben könntest :p

Der Berufsschulunterricht (inkl. Pausen- und Wegezeiten) liegt innerhalb der betrieblichen Ausbildungszeit = wird voll auf die (tarifliche) Ausbildungszeit angerechnet. Die (tarifliche) Ausbildungszeit wird also insoweit durch den Berufsschulunterricht ersetzt.

Berufsschulunterricht (inkl. Pausen- und Wegezeiten) liegt außerhalb der betrieblichen Ausbildungszeit: = wird nicht angerechnet

Unzulässig ist es, die betriebliche Ausbildungszeit an Berufsschultagen abweichend von der ansonsten betrieblich üblichen Ausbildungszeit zu regeln.

Das heißt, dass Deine Berufsschulzeit auf Deine Arbeitszeit anzurechnen ist und Du so auch in der Woche auf Deine Arbeitszeit kommen solltest.

Die Arbeit am Samstag schließt dies nicht ein, es sei denn, es wurde so in Deinem Ausbildungsvertrag vereinbart.

Ist in machen Branchen (darunter auch Gastronomie) durchaus üblich.

,,Aber wie gesagt,wenn es so ist steh ich auch das durch,weil ich meine Arbeit sehr schätze." Wo ist dein Problem dann?

storcker2
Fragesteller

weil wenn es eine Möglichkeit dies irgendwie zu umgehen es auch nutzen werde um die Zeit die ich betrieb verbringen müsste zum lernen nutzen könnte