Wieviele Wochenenden stehen einem Azubi im Monat zu?

7 Antworten

Für volljährige Azubis gibt es keine gesetzliche Regelung, welche die Fünf-Tage-Woche vorschreibt, der Samstag ist im Arbeitszeitgesetz ein ganz normaler Werktag. Volljährige dürfen in bestimmten Branchen auch am Sonntag und an Feiertagen beschäftigt werden, wenn die Arbeit nicht an anderen Tagen erledigt werden kann (§9,10 Arbeitszeitgesetz). Allerdings müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr arbeitsfrei sein. Außerdem steht dir für die Beschäftigung an Sonntagen ein Ersatzruhetag zu, der innerhalb von zwei Wochen gewährt werden muss. Für die Beschäftigung an einem Feiertag, der auf einen Werktag fällt, steht dir ein Ersatzruhetag zu, der innerhalb von acht Wochen gewährt werden muss (§11 Arbeitszeitgesetz).

Quelle:https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi/index.html?fp.l=t&fp.d=81696

Grundsätzlich gibt es kein Samstagsarbeitsverbot für Auszubildende, sofern sie volljährig sind.

Ansonsten... eine Ausbildung soll dir auch einen Eindruck von dem beruf vermitteln, in dem du arbeiten möchtest. Und wenn du halt eben in der Krankenpflege bist oder im Einzelhandel, dann kannst du nicht einfach Freitags den Stift fallen lassen und damit ist gut. Da sind halt eben auch Patienten und Kunden am Wochenende. Grade Samstags sind im Einzelhandel enorm wichtige Tage, an denen auch wirklich jede helfende Hand gebraucht wird... und damit eben auch der Azubi.

Und die Patienten im Krankenhaus stehen Freitag abend auch nicht auf und müssen dann nicht mehr gepflegt und versorgt werden...

Kurzum: Wenn du mit solchen Arbeitszeiten nicht klarkommst, dann ist es vielleicht nicht der passende Bereich oder die passende Ausbildung für dich und du solltest schauen, ob du in einer anderen nicht eventuell etwas besser aufgehoben wärst, in der du dann das Wochenende für deine Familie und Freunde hast.

Doch rein rechtlich gesehen dürfen erwachsene Azubis, soweit ich weiß, grundsätzlich genauso wie erwachsene reguläre Arbeitnehmer auch am Wochenende eingesetzt werden.

Samstage sind Werktage und solange die Tage zeitnah ausgeglichen werden, ist das so. Kommt eben drauf an, was man macht - einige Menschen müssen eben auch samstags arbeiten.

vanessa080503
Fragesteller

ich habe doch geschrieben ich arbeite 3 Wochenenden und damit meine ich samstag und sonntag! meine frage war lediglich ob ich anspruch auf ein oder zwei Wochenenden habe

floppydisk  10.07.2021, 00:01
@vanessa080503

Nein, hast du nicht, wenn es Ausgleichstage gibt. Dann musst du dir einen anderen Beruf suchen, wenn du schon in den ersten Jahren nicht mit den Zeiten klar kommst.

LuClRa  10.07.2021, 02:06
@floppydisk

Dumm gelaufen...wenn ne Ausbildung macht in einem Bereich, wo man leider auch am WE arbeitet. Vorher informieren..

Eigentlich gilt das man als azubi nur 2 samstage Arbeiten muss Aber in Altenheime und co kann das Anders sein!

Aber Wen du ständig am Wochenende arbeiten sollst dan sage nein dazu das ist auch dein recht und verweise darauf das das Überstunden sind! Da nutzr mann nue dein Alter aus! Schaue mal was die Wochenarbeitszeit ist und weigere dich Überstunden zu machen den du hast auch ein recht auf deine Familie usw und die Arbeiten haben nur samstags zeit!

Wäre Der Samstag ein normaler Werktag würden die Busse nicht anders fahren die Geschäfte nicht eher zu machen Und man müsse zb zur Schule!

Wen denn Egal ist das du ein leben außerhalb der Arbeit hast Dan verweiger jede Überstunde! Das ist auch dein gutes recht auch wen du 18 bist!

du hast doch Ausgleichstage dafür, oder ....

betrifft es nur Samstage, das sind ganz normale Arbeitstage

wo arbeitest du denn?