Azubi alleine im Betrieb?

4 Antworten

Also erstmal, wenn du eine Spätschicht gemacht hast, darfst du am nächsten Tag keine Frühschicht machen. Du brauchst mindestens 12 Stunden Ruhepause. Und dich jetzt alleine zu lassen wäre total Verantwortungslos. Ich hab beim Zahnarzt gearbeitet und wurde auch immer alleine gelassen. Ich habe so viele Fehler gemacht und nachher haben sie es sein lassen.

Der Abstand zwischen zwei Schichten muss mindestens 11 Stunden betragen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Azubi die Verantwortung für die Tiere nachts alleine übernehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich kann dir keinen Paragraphen liefern, aber: Sinn und Zweck einer Ausbildung ist es, dass du den Beruf erlernst und nicht als billige Arbeitskraft ausgebeutet wirst. Wenn niemand da ist, kann dir niemand etwas beibringen. Die Arbeitszeiten hören sich auch alles andere als gesetzeskonform an.

Wende dich mal an deine zuständige Kammer oder sprich einen Lehrer in deiner Berufsschule an.

Beides ist nicht erlaubt!

Es muss ein Ausbilder mit dir Schicht haben! Du darfst noch nichtmal mit einem anderen Azubi zusammen alleine sein!

Genauso muss zwischen spät und früh mind 11std liegen (bist du u18 sogar 12std!)

Lass dich nicht ausnutzen! Du sollst lernen nicht den Betrieb billig durch den Tag bringen!

MikaHiragi
Fragesteller

Nun aif all das scheinen die wohl keinen Wert zu legen. Das wir von spät auf früh kommen sollen ist jede Woche minimum 1-2 mal der Fall. Gestern war ich mit einer Praktikantin 4 Stunden in der frühschicht alleine bis eine ausgelernte Kollegin doch dazu gekommen ist (was vorher eigentlichgar nicht geplant war). Ich habe mich überhaupt widerwillig dazu bereit erklärt von meiner spät auf früh zu wechseln an diesem Tag, da sonst die Praktikantin komplett alleine gewesen wäre, was heute früh und Donnerstag der Fall ist anscheinend. Sollte sowas noch einmal vorkommen werde ich aufjedenfall etwas sagen und das nicht machen. Wahrscheinlich verliere ich dann meine Stelle in der Probezeit aber dann ist das so.