Ich bin azubi in 2. Lehrjahr ich soll samstags arbeiten bin nicht mehr unter 18 wenn ich nicht hin gehe Verstöße ich dann das Gesetz?

4 Antworten

Du brichst deinen Arbeitsvertrag.

Konsequenzen: Abmahnung -> Kündigung -> 👋

Tosh2033  31.08.2021, 16:03

Du weißt doch garnicht in welcher Branche die Person arbeitet. In den Arbeitsvertrag kann man viel schreiben, heißt noch lange nicht, dass man sich daran halten muss.

Kfkdkfbf
Fragesteller

Im Arbeitsvertrag steht in der Woche 40 und nicht 48 stunden das wurde mir erst neulich gesagt das ich samstags arbeiten muss

LisaAusPisa  31.08.2021, 16:41
@Kfkdkfbf

Dann sprich mit deinem Ausbilder. Wenn du da nicht weiterkommst, mit der für dich zuständigen Kammer.

Einfach wegbleiben führt zu Ärger.

Nur weil du 18 bist musst du nicht ständig der Firma Samstag Arbeiten es sei den du arbeitest in einem Beruf wo du auch Samstag Arbeiten musst!

Sage deinem Chef du kannst diesen Samstag nicht das muss er Akzeptieren Dan kann er nichts machen gehst du einfach nicht hin kann er das Als Arbeitsverweigerung auslegen!

Wen das ständig samstags ist und es Überstunden wären kannst du das auch ablehnen!

...gegen das Gesetz nicht! Aber vielleicht gegen die im Ausbildungsvertrag festgehaltenen Bestimmungen. Aber wenn Samstagsarbeit angeordnet wird, dann sollte ein anderer Wochentag dafür frei sein!

ich soll samstags arbeiten bin nicht mehr unter 18

Wenn du über 18 bist, gilt das Verbot der Samstagarbeit für dich nicht mehr. Wenn du dich weigerst, verstößt du gegen kein Gesetz, aber wahrscheinlich gegen deinen Ausbildungsvertrag.

Kfkdkfbf
Fragesteller

Im ausbildungsvertrag steht 40 Stunden in der Woche

PatrickLassan  31.08.2021, 16:05
@Kfkdkfbf

Und? Der Arbeitgeber muss dir dann höchstens einen anderen Tag der Woche freigeben.

Mewchen  31.08.2021, 16:06
@Kfkdkfbf

Das hat aber ja nichts mit Samstagsarbeit zu tun. Dir wird dann eben ein Ausgleichstag gegeben

Tosh2033  31.08.2021, 16:06
@Kfkdkfbf

Und der Samstag gehört deiner Meinung nach nicht zu einer Woche?