Darf eine Azubine (Personalabteilung) eine Beziehung mit einem Azubi (Gewerblicher Bereich) führen?

7 Antworten

Ja, wir sind nicht in den usa. Aber es hängt vom Alter ab. Einer 15, einer 30...nope.

Libertinaerer  18.03.2024, 09:44
Aber es hängt vom Alter ab. Einer 15, einer 30...nope.

Doch, selbst dann. Denn auch hier gilt: "wir sind nicht in den usa." ;-)

Kein Problem, selbst wenn die Beziehung schon vor der Einstellung begonnen hätte.

Das ist hier nicht wie in Amerika, wo Beziehungen zu haben generell verboten ist.

Wenn es jetzt natürlich so wäre, dass der Azubi so rein garnichts taugt, ob wohl es eine Reihe bessere Besetzungen gegeben hätte und die Stelle wirklich NUR bekommen hat, weil seine Freundin dran gedreht hat, dann wäre das natürlich nicht gut. aber davon sind wir hier weit entfernt.

Ich kann dem jungen Pärchen nur alles Gute wünschen und BITTE! so lange ihr auf Arbeit seit, konzentriert euch bitte darauf, auch wenns zu weilen schwer fällt an was andderes zu denken, wenn man frisch verliebt ist.

Wer sollte euch das verbieten wollen?

Dennoch kann ich immer nur abraten, einen Partner in der Firma zu haben.

Ihr müsst immer bedenken: Was ist, wenn man sich im Streit trennt, dann sollt ihr auch noch weiterhin zusammen (ggf.) arbeiten und ganz ehrlich, das wird meist schwierig.

Wenn ihr euch nicht seht auf Arbeit ok, ansonsten.....

Kann sein, dass die Beziehung gemeldet werden muss. Und der Azubi dann nicht von der Azubine betreut werden darf, um einer vorzugsbehandlung vorzubeugen. Ob das ein Problem ist, hängt davon ab, wie groß der Betrieb ist, sprich ob da eine ausreichend dicke Personaldecke in der Personalabteilung ist, um seine Betreuung an einen Kollegen abzugeben.

Darüber hinaus ist das Problem in der Regel nicht die Beziehung selbst sondern die Frage, was passiert, wenn sie scheitert. Wenn nach einer Trennung keine Zusammenarbeit mehr möglich sein sollte, obwohl sie notwendig ist, wird einer von euch entlassen werden.