Darf ein Azubi (Volljährig) länger als 8 Stunden arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 55jork,

ja, darf er.

Allerdings nur maximal 10 Stunden am Tag. Außerdem muss der Zeitausgleich in einem Zeitraum von Zwölf Monaten stattfinden. Die durchschnittliche Arbeitszeit darf für einen Zeitraum von Sechs Monaten 8 Stunden nicht überschreiten.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ob Azubi oder nicht spielt keine Rolle. Bis zu 10 Stunden täglich, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

emesvau  08.11.2021, 12:35

Nein. Bei volljährigen Auszubildenden greifen noch andere Parameter.

HeinrikH  08.11.2021, 13:32
@emesvau

Nicht was die maximale tägliche Arbeitszeit angeht.

emesvau  08.11.2021, 13:33
@HeinrikH

Ja, dennoch gehört die durchschnittliche Arbeitzeit in einem Zeitraum von Sechs Monaten schon dazu.

Ja klar. Auch unter 18 darfst du eine längere Zeit als 8h arbeiten. Brauchst halt nur genug Pausen. Ich arbeite zum Beispiel 8,1h.

emesvau  08.11.2021, 12:35

Pausenzeiten werden nicht zur Arbeitszeit addiert.