Leben eines Azubis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es nur von mir berichten.

Ich habe eine 40 Std Woche plus 8 Stunden am Wochenende aufgrund eines Nebenjobs.

Ich kriege momentan im zweiten Lehrjahr 650 € Brutto. Davon übrig bleiben 520 € mtl.

Zulagen gibt es bei mir keine. Urlaubstage habe ich 21. Die Arbeitszeit ist von 8 bis 17 Uhr bei mir. Außer Freitags bis 14 Uhr.

Fazit ist also, ich zumindest hätte überhaupt nicht das Geld und die Freizeit, um noch irgendwo hinzureisen.

Die Bundesländer Hessen und Baden-Württemberg bieten für Azubis 365 Euro Jahrestickets an die im ganzen Bundesland gültig sind.

Ausserdem eine Azubicard. Mit der bekommt man wie bei Studenten Vergünstigungen. Diese sind auf das jeweilige Bundesland beschränkt.

Damit haben diese Bundesländer Studenten und Azubis bei Vergünstigungen gleichgestellt.

Als Azubi hat man erst einmal den gleichen Urlaubsanspruch wie bei Arbeiter. Ausserdem noch zusätzliche Ferien. Die Vergütung wird weiterhin bezahlt.

Man hat deutlich weniger Freizeit als zur Schulzeit, aber du kannst dir Urlaub außerhalb der üblichen Ferienzeiten nehmen und günstigere Preise bekommen für Flug und Co.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Azubis arbeiten wie andere auch, wahrscheinlich noch Schule dazu.

Was machst du denn für eine Ausbildung?

Meistens gibt es reduzierte Monatskarten für Azubis.

2323march
Fragesteller

Als Tourismuskauffrau beim Reiseveranstalter:)