nCr-Taste beim CAS Taschenrechner?

3 Antworten

Vielleicht ist es eine "hintere" Funktion, die als zweite mit der Taste zu erreichen ist (mit 2nd oder Shift). Da guckt man manchmal nicht so genau hin, weil die Bezeichnungen über den Tasten stehen.

Es gibt Rechner, da sind nPr und nCr auf einer Taste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
franzi301298
Fragesteller

Diese "hinteren Funktionen" habe ich auch schon abgesucht ohne Erfolg...

Die meisten CAS-Rechner dürften über einen Katalog verfügen, indem alle Funktionen... drin sind. Also: Katalog aufrufen (hängt vom Modell ab, mit welcher Taste das geht) und sich durch die Funktionen scrollen, bis man gefunden hat, was man suchte.

Du hast einen TI-Rechner? Das wäre auch hifreich gewesen, das in die Frage mit reinzuschreiben, welches Modell Du genau besitzt. Selbst die TI-Rechner unterscheiden sich da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
franzi301298
Fragesteller

achso.. okei kenn mich da nicht so aus, nenne das Ding halt immer nur CAS Rechner

KDWalther  17.05.2015, 15:08
@franzi301298

Ist ja nicht tragisch - Du hast es ja selber rausgefunden.

Wenn Du beim TI89 oder so über catalog gehst, wird Dir übrigens auch die Struktur des Befehls angezeigt (letzte Zeile), damit Du weißt, wie viele und welche Werte Du in welcher Reihenfolge eingeben musst...

Danke für die hilfreichen Kommentare - nicht. Ich habe es mittlerweile selber rausgefunden. Aber für alle die diese Frage finden und das gleiche Problem habe, hier die Antwort: Entweder geht man auf menu--> 5: Wahrscheinlichkeit--> 3:Kombinationen dann kommt automatisch nCr( Dann gibt man die Zahlen ein und drückt auf enter. Man kann aber auch direkt mit den Buchstaben nCr( eingeben. Für mein Beispiel wäre das also nCr (500,498)