Naturschwamm als Lebewesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jup wird tonnenweise geerntet

Als  Badeschwamm wird seit alters her das  Sponginskelett von Vertretern der  Hornkieselschwämme verwendet. Das ist ein maschiges Gerüst von hornigen Fäden, die am lebenden Tier von dessen eigentlichem Weichkörper allseitig umgeben sind. Frisch aus dem Wasser genommen, hat ein Badeschwamm ebenso wenig Ähnlichkeit mit dem Badeschwamm des Handels wie etwa ein lebender Mensch mit seinem Skelett. Durch Kneten, Auswaschen und Liegenlassen an feuchter Luft wird das Spongingerüst des Badeschwammes, welches in chemischer Hinsicht der Substanz des  Seidenfadens nahesteht, von den zelligen Elementen befreit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Badeschwamm

LG

CliffBaxter  09.07.2020, 12:19

Badeschwämme binden kein CO2, also lass dir keinen Bären aufbinden

So ist es. Es ist ein Teil des Tieres.