Natur blonde Haare werden braun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei einigen so. Mein Bruder hatte bis ca. 10 Jahren sehr hellblonde Haare, dann wurden sie immer dunkler, mit Anfang 20 waren sie dunkelbraun. Sein Vater hatte schwarze Haare und behauptete, er wäre "dunkelblond". Wir haben immer gedacht, das wäre so ein Spruch, weil er früher vielleicht für seine Haarfarbe geärgert worden wäre, aber inzwischen denke ich, dass es vielleicht wirklich sein könnte. Mein Bruder starb leider mit 30, aber zu dem Zeitpunkt waren tatsächlich seine Haare noch mal dunkler geworden, allerdings noch nicht schwarz.

Bei anderen Blondtönen ist es auch normal, dass man mit sehr hellen Haaren anfängt und z.B. mit 40 dann eher ein sehr dunkles Blond hat, in einigen Fällen auch ein Braun. Meine Haare sehen offen getragen blond (aschblond) aus, zusammengebunden eher braun.

Aufhellen: Viel in die Sonne gehen, gern auch mit nassen Haaren, mal Honigkuren vor dem Waschen machen (20 min Honig auf die nassen Haare geben). Kamillentee-Rinsen nach dem Waschen (dafür Kamillentee in einer Kuchenschüssel ein bis zwei Stunden vor dem Waschen ansetzen und die Beutel oder Blüten die ganze Zeit drin lassen. Vor dem Waschen abseihen und langsam über die Haare gießen, dann Haare erst mal möglichst lange oder komplett lufttrocknen lassen, damit der Tee noch einwirkt). Das in Verbindung mit Sonnenlicht soll auch die Haare aufhellen.

Dunkler: Einige Menschen mit dunklen Haaren machen Kaffeerinsen. Keine Ahnung, wie sich das bei Menschen mit hellen/ blonden Haaren auswirkt.

Annixy
Fragesteller

Danke <3

Das ist normal, bei vielen werden die Haare mit zunehmendem Alter dunkler, dann oben wieder von der Sonne gebleicht. Wenn Du die immer hochsteckst, werden auch die unteren von der Sonne wieder heller.

Ich hab mal gehört, mit Zitronensaft spülen hellt Haare auf.