Natürliche fressfeinde der Berglinse?

3 Antworten

Berglinsen? Sowas hier: https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-berglinsen-500g?

Dafür gibts doch sicher Saatgut.

Artischokenherz
Fragesteller

Ja man kann die Linsen selber säen aber das ist gar nicht meine Frage wie man durch den Mechanismus lesen-denken-erfassen hätte feststellen können

Bitterkraut  19.02.2019, 11:08
@Artischokenherz

Du kannst nicht die Fressfeinde einzelner Pflanzen isoliert aus dem Garten vertreiben. Ein Garten ist ein Ökosystem. Wenn der Garten naturnah ist, halten sich Feinde und Freunde die Waage und besondere Fressfeine haben Schmetterlingsblütler nicht. Oder du spritzt alles tot.

"Berglinse" ist ein Sortenname, kein Artname. Die Art ist Linse/Lens culinaris.

Bitterkraut  19.02.2019, 11:19
@Artischokenherz

Kenn ich nicht, aber wenn es Linsen sind, ist es auch ein Sortenname, es gibt nur eine Art. Linsen werden schon ewig angebaut und es gibt etliche Sorten, auch regionale Sorten, die so gar nicht im Handel sind. Für alle Sorten gilt aber das gleiche, sie sind ziemlich restistent gegen Fressfeinde, sind ja auch giftig.

Bitterkraut  19.02.2019, 11:23
@Bitterkraut

Hab die Linse grad gegoogelt, das ist eine äußerst robuste Sorte, anspruchslos, aber sehr wohlschmeckend, die kannst du auch alleine anbauen, nen besonderen Daumen brauchts da nicht. Du mußt nur verhinden, dass dir Vögel die Saat wegholen. Benannt ist sie nach der Region, in der sie kultiviert wurde. Eine Französin.

Artischokenherz
Fragesteller
@Bitterkraut

Dann braucht man ja nen Netz oder? Schiessen geht wohl nicht oder? Ersticken die denn nicht an Linsen?

zum Anbau: https://de.wikipedia.org/wiki/Linse_(Botanik)#Anbau

(Linsen brauchen was zum dran klettern, z. B. Getreide...)

Spezielle (nur an die Linse gehende) "Feinde" kenn ich keine (dafür ist die Linse zu selten im Anbau bei uns), aber Schnecken, Hasen, Rehe... mögen schon auch dran fressen...

Kauf Dir einfach die Berglinsen im Geschäft. Die kosten irgendwas zischen 1,00 oder 2,45 Euro - oder lerne es selbst diese Pflanze anzubauen (wächst die überhaupt hier in unseren Breiten ??)

Ich kann mir nur schwer vorstellen, das DIE ALTE zurück kommt - keine Frau mag mangelnde Wertschätzung!

Artischokenherz
Fragesteller

Ja oder halt ne andere

Quaeror  19.02.2019, 11:09

Das war kleingeschrieben, seine alte Berglinse ist abgehauen und ich bezweifle, das die wiederkommt.