Johannisapfel und Holzapfel Unterschied?

1 Antwort

Hallo,

Kein Wunder, dass dir das schwer fällt! Ob der Holzapfel tatsächlich die Stammform unserer Kultursorten ist, wie meine Quelle sagt, das ist zumindest strittig! Ich meine, es waren zumindest noch andere Wildarten an der Entstehung beteiligt. Nichts desto trotz sind Holzapfel und Kultursorten kaum nur an den Blättern zu unterscheiden. Am ehesten daran, dass Holzapfel- Blätter auf der Unterseite kahl sein sollen. Hier eine Bestimmungsseite:

https://www.baumkunde.de/Malus_sylvestris/

https://www.baumkunde.de/Malus_domestica/

Und dann soll es noch um eine ganz bestimmte Kultursorte gehen? Erst einmal müsste man wissen, welche Sorte 'Johannisapfel' tatsächlich ist. Am häufigsten wird der 'Klarapfel' so bezeichnet, aber es könnte auch eine andere Sorte mit sehr früher Reifezeit gemeint sein. Manchmal sind für mich die Blätter einzelner Sorten so typisch, dass sie ein zusätzliches Indiz bei der Bestimmung sind, wenn ich zB den ganzen Baum vor mir habe. Aber ich meine, auch der beste Pomologe wird ausschließlich anhand von Blättern höchstens ein paar wenige Sorten bestimmen können.