Gartenübernahme vom Vorstand. Wie läuft das ab?

4 Antworten

Der Pachtvertrag muss zuerst gekündigt werden. Dann bekommt der Pächter (dein Bekannter) eine Zahlungsaufforderung (100-300€) für die Schätzung seines Gartens: z.B. Je qm Rasen 2 €, jeder Baum x€, jeder Strauch x€und ggf. auch ein Gartenhaus x€, Gewächshaus, Geräteschuppen usw. I.d.R. zwischen 1.000 und X Tausend €. Wenn dein Bekannter dir den Garten schenken will, dann könnte er auf den Abstand von dir im Innenverhältnis verzichten.

Es können auch Auflagen vom Kleingartenverein gemacht werden, die zunächst in Gewissen Geldbeträgen zu zahlen sind. Wenn die zu bemängelnden Auflagen beseitigt bzw. eingehalten wurden, bekommst du das Geld zurück.

So was sollte in den Satzungen der Kleingartenanlage stehen. Es könnte sein,. das dein Bekannter den Garten nicht so einfach abgeben darf, jedenfalls nicht an euch, das der Vorstand Vorbesitzrechte hat und eine Liste existiert, wo die Gärten nach Reihenfolge vergeben werden. Der Preis wird wohl nur die Jahrespacht sein.

Aber wie gesagt, in der Satzung der Kleingartenvereins sollte so was drin stehen.

Aber wenn ihr schon den Ausweis mitbringen dürft, geht es nur um den Pachtvertrag.

butterfly15193
Fragesteller

Die Pacht ist für dieses Jahr schon von unseren bekannten bezahlt.

peterobm  04.04.2018, 16:54
@butterfly15193

und ... ob euer Bekannter euch den Garten zur Verfügung stellen kann; bis zu seiner Kündigung? dann werden die Karten neu gemischt. Der Bekannte soll euch mal die Satzungen zu lesen geben; dort werdet ihr fündig

Muss man sich in so eine Kleingartenanlage herein kaufen und kann da gar keinen Garten geschenkt nehmen?

Jaein. Es besteht ein Vertrag zwischen dem Verein und dem Bekannten und den kann man nur einvernehmlich ändern.

Üblicherweise erwirbt man in einer Kleingartenanlage nicht das Grundstück, sondern Nutzungsrechte an dem Grundstück.

Dieses Recht kann er an Euch abtreten (kostenfrei, umsonst), sofern der Verein zustimmt.

Pflanzen, Gebäude etc. gehören in der Regel dem Vorpächter, weshalb dem Verein daraus kein finanzieller Vorteil entsteht, wenn sie Euch ablehnen und einen anderen Pächter suchen (es sei denn, die Nachfrage im Umfeld ist so hoch, dass man kräftig an der Pachtgebühr verdienen könnte).

Es dürfte aus meiner Sicht bei dem Treffen eher um's "beriechen" gehen und die Vertragsänderung und weniger um Geld.

Der Preis kann so festgesetzt werden. Aber niemand kann euch zwingen das zu bezahlen.