Natronlauge zuhause - Legal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Lehrer darf Euch Gefahrstoffe nicht aushändigen oder Euch zum Umgang damit verleiten - auch wenn sie im Handel frei erhältlich sind, wie z.B. bei NaOH.

botanicus  29.04.2012, 20:48

Danke für's Sternchen :-)

Natronlauge ist eine durchaus erlaubte Chemikalie, die im Hobbychemikalienversand allerdings nur an Leute ab 18 Jahren abgegeben wird. Außerdem muss eine Erklärung, dass man über die Gefahren informiert ist, unterschrieben werden. In manchen Baumärkten gibt es sie auch. Sprich mit Deinen Eltern darüber. Immerhin solltest Du mit Natronlauge wirklich vorsichtig hantieren (Laboratoriumskittel und Schutzbrille sind im Labor absolute Voorschrift, wenn man damit agiert), Natronlauge ist extrem ätzend, insbesondere wenn sie heiß ist. Die Augen sollten unbedingt geschützt sein. Im Übrigen würde ich Dir anraten, mit so etwas nicht im Schlafzimmer zu hantieren. Und verwende (auch im Interesse Deines Geldbeutels) nur Mindestmengen.

Die Verwendung von Natronlauge in einer größeren Konzentration als c = 0,5 mol/L ist nach GUV (Gemeinde-Unfall-Versicherung) in der Schule nur in der Primarstufe verboten.

Da diese Flüssigkeit stark ätzend ist, wirst Du aber Natronlauge als "Privatmensch" nicht kaufen können.

Das kann man ja sogar ganz einfach selber machen. Natron bekommt man in fast jedem Supermarkt und muss das Zeug nur in Wasser schütten. Normales Backpulver ist quasi Natron, nur das die Säure für die Reaktion schon dabei ist. Laß dir also nichts erzählen.

TomRichter  28.04.2012, 02:45

Du kannst das ja nicht wissen, wenn Ihr noch gar keinen Chemieunterricht habt, aber Natronlauge ist etwas anderes als Natron-Lösung. Man sollte sie auch nicht ins Essen schütten.

Terrorwanze  30.04.2012, 20:44
@TomRichter

Ich geh seit 10 Jahren nicht mehr zur Schule;). Da kann man auch mal was vergessen haben.

Manuel69420  05.06.2023, 18:33

Natron ist leider was ganz anderes. Natron aka. Natriumbicarbonat aka. Natriumhydrogencarbonat aka. NaHCO3 ist nicht gefährlich und wird zum Backen verwendet. Natronlauge aka. NaOH ist hingehen stark ätzend und auch in kleinen Konzentrationen gefählich

Natronlauge ist legal, (schau mal auf die Packung Rohrreiniger), aber gefährlich. Schon kleinste Spritzer ins Auge und das war´s.

Die meisten wissen nicht, daß Laugen gefährlicher sind als Säuren (mit Ausnahme v Flusssäure)

m.f.G.