Narzisstische Mutter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Narzisstischen Eltern entkommen: Hilft nur der Kontaktabbruch?

Sich anderen Menschen anzuvertrauen, kann sich für Kinder narzisstisch gestörter Eltern schwierig gestalten. „Das Problem ist, dass Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung sehr charmant auftreten können“, erklärt Rauchfleisch. Sie brauchen diese äußerliche, positive Fassade, weil sie ihren fragilen Selbstwert damit schützen. Spricht das Kind mit anderen Menschen darüber, wie sehr es leidet, kann es also durchaus sein, dass die Antwort lautet: „Das kann doch gar nicht sein, sie ist so eine tolle Mutter oder er ist so ein toller Vater.“

Auf Hilfe von außen können sich Betroffene also nicht immer verlassen. Umso wichtiger ist es, dass sie von sich aus versuchen, ihre Umgebung mitzugestalten. Manche Kinder eines narzisstischen Elternteils ziehen aus dem Elternhaus, sobald sie es sich leisten können. Dazu brauchen sie aber eine gewisse Durchsetzungsfähigkeit, die in dieser toxischen Eltern-Kind-Beziehung nicht selbstverständlich ist.

Wichtig sei laut Rauchfleisch auch, sich nicht ein Leben lang auf die Erlebnisse in der Kindheit zu berufen, auch, wenn diese wirklich schlimm waren. „Spätestens im Erwachsenenalter sollte man sich überlegen, wie man mit seinen Verletzungen umgeht. Es kommt darauf an, es jetzt selbst in die Hand zu nehmen und daran zu arbeiten, indem man eine Therapie macht“, rät Rauchfleisch.

Ein Kontaktabbruch sei tatsächlich oft sinnvoll. „Manche narzisstische Persönlichkeiten rüttelt das dann ein bisschen wach. Wenn wenigstens ein Stückchen Liebe eines Elternteils zu einem Kind besteht, kann die Distanzierung des Kindes wirklich eine Erschütterung auslösen und die Bereitschaft entstehen lassen, sich in Therapie zu begeben.“

https://www.businessinsider.de/leben/erziehung/das-verhalten-narzisstischer-eltern-hat-gravierende-auswirkungen-auf-die-zukunft-ihrer-kinder-sagt-ein-psychologe/

Was kann ich für meine eigene Heilung tun?

Erster Schritt zur Genesung ist es, die Realität anzuerkennen. Zu sehen, dass die Eltern zu keiner wirklichen Nähe in der Lage sind und die ersehnte bedingungslose Liebe niemals zu bekommen ist.

Du hast keine Chance Deine narzisstischen Eltern zu heilen! Ein wichtiger Schritt ist es, sich von der Vereinnahmung der Eltern zu lösen, diese klebrige Verbindung hat nichts mit Liebe und echter Beziehung zu tun.

Wichtig ist es zu erkennen, dass die Referenzen die Du von diesen Eltern bekommen hast falsch sind. Es geht darum, die Verantwortung für die Verletzungen dorthin zu geben, wo sie hingehören: Zum Elternteil. Welche Glaubenssätze hast Dir zu eigen gemacht, die heute noch Deinen Selbstwert sabotieren?

Das Lösen aus dem Muster „Liebe ist, bedienen zu müssen“, kann schmerzhaft und langwierig sein. Auch die Überzeugung, dass Du gar nicht anders als der/die Partnerin sein darfst und im Grunde kein eigenes Ich besitzen darfst, kann in späteren Beziehungen eine große Herausforderung sein.

Der Anfang ist gemacht, wenn Du diese Zusammenhänge erkennst. Jetzt geht es darum Schritt für Schritt herauszufinden, wer Du wirklich bist! Ich wünsche Dir viel Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen!

https://elenapfarr.wordpress.com/2018/05/05/narzisstische-eltern/

Strategien im Umgang mit Narzisten lernen. Da gibt es viele Punkte, z.B. streite dich nicht mit ihnen. Suche andere Weg mit Konflikten umzugehen. Werde dir deiner selbst noch mehr bewusst. Narzisten sind eine Herausforderung für andere Menschen, und Herausforderungen sind nicht immer leicht. Das Gute an ihnen ist, dass man daran wachsen kann, was einem im dann im Leben hilft.

Beethoven3
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan.

Ich versuche mich ja möglichst wenig mit ihr zu streiten, aber das geht einfach nicht, wenn sie wegen jeder Kleinigkeit auf mich losgeht.

DonMike02  01.10.2020, 21:29
@Beethoven3

dann kannst du trotzdem ruhig bleiben. Mit laut werden erreichst du nichts bei ihr, weil sie immer noch lauter werden kann als du. Auch trotziges Verhalten hilft dir nicht, das macht sie nur aggressiver. Du hast ja noch viel Zeit, um zu lernen mit ihr umzugehen. Aber ich kann dir versichern, dass sie dich danach mehr respektieren wird. Wenn du Lust zu lesen hast, empfehle ich dir die Bücher von Eckhart Tolle.

Alle Spiegel übermalen/kaputt machen, sie rausschicken

Beethoven3
Fragesteller

Und wie soll das helfen?

Jasisc  02.10.2020, 08:02

Der war gut