Narzisstische Mutter / Überfürsorglichkeit?

2 Antworten

Hallo

Ich kenne diese Kombination nicht, es wäre mir neu dass Narzissten auch Liebe geben könnten, bisher ist mir kein Fall bekannt. Ich bin selbst davon betroffen und musste bei einem Narzissten aufwachsen, von Liebe und Fürsorge war da keine Spur.

Es scheint mir nicht so als wäre diese Mutter Narzisstisch, sondern einfach Streitsüchtig, Empathielos usw.

Ich lass dir eine kleine wichtige Lektüre hier, damit du lesen kannst wie Kinder bei Narzissten wirklich aufwachsen und was für einen nicht vorhandenen Stellenwert haben, denn egal was sie machen es ist nie gut genug,

https://wienerin.at/verhaltensweisen-die-fur-kinder-von-narzissten-typisch-sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes
Nattiede
Fragesteller

@Lucy2121: danke für die Antwort. Die Tochter, die mittlerweile erwachsen ist, vermutet, dass sie ADHS hat sowie eine Narzisstin ist. Eine gesicherte Diagnose gibt es dazu nicht - nur das was mir bisher so erzählt wurde, hört sich alles andere als normal an… Es ist auch so, dass sich die Mutter immer in der Öffentlichkeit ganz anderes gibt (positiv). Sie setzt sich auch gerne in Szene in den sozialen Medien auch sehr gerne Photos mit Kind (auch wenn das Kind das nicht will), um zu demonstrieren wie gut sie sich verstehen, was gar nicht der Wirklichkeit entspricht. In ihrer Familie gibt es in mehreren Generationen diese Auffälligkeit mit Streitsucht.

Nattiede
Fragesteller

@Lucy2121: Helikoptereltern, die ihre Kinder überbehüten werden auch als Narzissten gesehen manchmal…deswegen meine ursprüngliche Frage. Es scheint ja auch noch verschiedene Formen von Narzissmus zu geben…jedenfalls alles nicht schön für die betroffenen Kinder

Lucy2121  04.02.2022, 11:44
@Nattiede

Ich weiss nicht ob diese Mutter ihr Kind wirklich liebt, ich sehe nur keinen reinen Narzissmus in ihrem Verhalten. Aber Narzissten sind tatsächlich Meister darin allen anderen eine heile Welt vorzugaukeln während in den eigenen 4 Wände ganz anders aussieht.

Ich empfehle den Kontakt drastisch zu reduzieren oder ganz zu beenden. Man muss sich im Leben immer davon distanzieren was einem nicht guttut, auch wenn es die eigenen Eltern sind.

Hilfe3456  05.07.2022, 13:55

Ohhh dich gibt es. Lies dir meinen Beitrag hier unten durch

Narzisstischer Mütter können Lieben, aber auf ihre eigene abstrakte und verworrene Art und Weise. Wie sie mit dir umgehen, ist ihrer Definition nach Liebe. Narzissten sind empathen, nur nutzen sie das, um sich in andere hineinzuversetzen und die Schwächen herauszufinden, damit sie sie manipulieren können.

Sie sorgt sich nicht um dich. Es ihre Art, um Kontrolle auf dich auszuüben. In dem sie dich in dem wissen lässt, dass sie ab und zu um dich sorgt, kommst du gar nicht darauf, wie manipulativ und schlecht sie für dich ist. Das ist ein weiterer missbrauch, um dich zu manipulieren.