Naruto oder Dragon Ball?

6 Antworten

Nun Ja,

beide sind verschiedene Werke des selben Genre

dem > Fighting shonen.

Viele Fighting shonen wurden teils von Toriyamas Dragon Ball inspiriert.

Subjektiv ;

Im direkten Vergleich mit dem Dragon Ball -Franchise find ich Naruto als Franchise allgemein deutlich besser.

Vor allem wenn es um die Handlung

Charaktere

Worldbuilding

und das Kampfsystem geht.

Naruto hat Plot wovon Dragon Ball/Z kaum welches hat.

Naruto als Werk geht wesentlich detaillierter

an Charaktere und Nebencharaktere ein - vor allem in Part l - was leider in Part ll wieder deutlich verworfen wird.

Charaktere werden besser und detailreicher erzählt - auch außerhalb des Hauptcharakter und haben auch Ihre eigene Gesichte.

Das Kampfsystem ist anfangs gut umgesetzt - vor allem wenn ein Kampf nicht soo in die Länge gezogen wird und man eine gewisse Menge Chakra(Ausdauer) hat und man nicht gefühlt Tage oder Stundenlang kämpfen kann.

Was später wieder verworfen wird.

Ansich ist Naruto 100% Besser. Die Story ist durchdachter, nicht so vorhersehbar, besser, trauriger etc. Aber irgendwie finde ich Naruto trotzdem SAU langweilig. Ich bin ständig bei den Folgen eingeschlafen. Bei Dragonball ist es genau anders. Ich habe immer den Drang weiterzugucken. Außerdem mag ich es in Dragonball wie die Charaktere IMMER stärker werden. Ist zwar in Naruto auch ähnlich, aber das Tempo ist echt langsam. Ich mag auch das Konzept von Classic, wo es um Abenteuer ging, und in Z geht es nur um Kämpfe. Nachteil von Dragonball ist meiner Meinung nach, dass die Kämpfe oder der Teil direkt vor dem Kampf unendlich in die Länge gezogen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – 1000+ Anime Episoden gesehen

Dragonball ist natürlich reine Action. Mir ist letztens aufgefallen, dass die Angriffe fast alle gleich aussehen. Entweder ein Energiestrahl oder eine Energieball. Die Kämpfe sind so konstruiert, dass man jedes mal sieht, wie stark Son Goku geworden ist. Also als Referenz quasi. Weil Akira Toriyama der erste war der das erfolgreich gemacht hat, darf er das!

Viele Anspielungen von Dragonball Z auf Dragonball gehen natürlich verloren wenn man Dragonball nicht direkt davor angekuckt hat. Das ist mir erst letztens aufgefallen, als ich nochmal alles auf einmal durchgelesen habe.

In Naruto hast du natürlich viel mehr Techniken wegen der ganzen verschiedenen Jutsu! Das gibt optisch natürlich etwas mehr her, als nur Strahlen und Kugeln. Du hast viel komplexere Beziehungen zwischen den Charakteren und dazu noch eine Charakterentwicklung, da es auch einen Zeitsprung gibt. Aber anders als in One Piece merkt man die Veränderung.

Ich hab von Naruto im Banzai-Magazin beim ersten mal einen Angriff von Gara gesehen, der sah unglaublich blutig und bösartig aus. Als ich dann später den im Anime gesehen hab, war irgendwie dieser Angriff irgendwie nur cool und überhaupt nicht so so heftig, wie ich das in Erinnerung hatte. Ich glaube im Anime kommt gar nicht alles rüber, weil der Zeichenstil ziemlich geglättet wird.
Bei Dragonball sieht das beides einfach gleich aus, der Anime ist halt einfach coloriert. Da empfand ich kein Qualitätsverlust.

Bei Dragonball geht's halt wirklich nur ums Kämpfen und um Spaß. Der Author ist ursprünglich ein Gag-Manga-Schreiber! Vielleicht hast du noch nicht das alte Werk Akira Toriyama gesehen: Dr Slump. Das ist reines Comedy, auch sehr zu empfehlen.

Sonst:

Shaman King wurde neu animiert und läuft momentan gerade an und sieht mega nice aus! Vielleicht neigt man dazu das mit Bleach zu vergleichen.

Und Hunter x Hunter hat auch noch keiner bereut anzuschauen. Da kannst du kucken ob du die Neu-Animation anschaust oder den alten Klassiker. Ich finde beide sau gut, sowie den Manga! Bei vielen ist Hunter x Hunter die Nr.1, weil es eben eine sehr interessantes Power-System hat.
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-euer-lieblings-power-system-in-anime hier hab ich was dazu geschrieben, wenn auch etwas pessimistisch. Kuck dir lieber vielleicht mal die anderen Kommentare an.

Jojo's Bizarre Adventure sollte man auch unter Betracht ziehen.

Oder du kuckst dir einen anderen Anime an, den ich auf meiner Profilseite aufgelistet habe :D

Dragonball ist besser

Gönn dir Dragonball. Naruto ist trash.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anime ist goated