Narben verhellen?

Support

Hallo anonymperson20,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Gut, dass Du Dir bereits professionelle Hilfe gesucht hast!

Da bei solchen Fragen aber oft auch andere Betroffene mitlesen, die noch nicht in Therapie sind, möchte ich dennoch auf unsere Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ hinweisen. Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps zusammengestellt.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

11 Antworten

Ich habe eine Weile Bi-Oil benutzt. Meine Narben sieht man noch deutlich, sie sind aber komplett weiß geworden, sie sind also unauffälliger. Der Narbenroller von Bepanthen soll aber auch gut sein.

Ich hoffe du wirst eines Tages clean :*

anonymperson20
Fragesteller

Vielen Dank. Bekommt man das Bi-Oil beim dm?

Erstmal verheilen lassen. Narben werden mit der Zeit besser, wenn sie von nicht so tiefen Wunden stammen. Im Moment kannst du gar nichts machen - schau' nur zu, dass die sich nicht entzünden (sieht recht okay aus), und dass eben keine neuen dazu kommen.

Viel Erfolg bei deiner Therapie!

Zeit zurückspulen

ne spass bei seite

es gibt Cremen dafür -> apotheke

viel glück in der Therapie

Narben brauchen Luft um Verheilen zu können, es gibt aber auch cremes die schnell einziehen. In der Apotheke mal schauen (die haben ja zum glück offen)

Ansonsten kann man da nix machen, mit make up oder ähnliches würde ich es nicht abdecken.

Gute Besserung, :)

Frag mal in der Apotheke nach. Es gibt sicher Narbencremes, aber was genau diese bewirken, kann ich dir auch nicht sagen. Verschwinden werden die Narben nicht mehr, aber da das Ritzen noch nicht so lange her ist, kann man da mit der richtigen Pflege vielleicht noch was retten, damit es nicht gar so arg aussieht.

Anderenfalls verblassen die Narben mit der Zeit aber auch ganz von selber etwas.