Wie kriege ich Ritznarben weg?

Support

Hallo A6262,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Jenny, Support31 von gutefrage

4 Antworten

Hab mich vor nem Jahr auch ger1tzt also kann ich etwas über meine erfahrung sprechen.

anfangs wird nur verstecken was bringen da du sie auf die schnelle nicht verschwinden lassen kannst,daher werden dir in deiner jetzigen situation warscheinlich nur ausreden bringen.

bitte klatsch aber kein makeup auf frische wunden,das machts nur noch schlimmer.

Eigentlich verschwinden sie nur mit der Zeit. also musst du geduld haben.

Je nach tiefe verschwinden sie entweder oder bleiben.

ganz leichte wunden verschwinden ganz und sind bald garnicht mehr sichtbar

bei mir sind nicht so tiefe weiß geworden und somit fast nicht mehr sichtbar(ganz verschwinden werden die nie.)

tiefere sind immernoch rot und gut sichtbar, ich weiß nicht ob sich da noch was ändern wird aber ich denke nach und nach werden die auch weiß.

bei jedem ist es natürlich anders also kann ich hier nur von mir sprechen.

paar tipps um den heilungsprozess zu unterstützen:

narben vor licht(sonne)schützen da sie sonst dunkler werden.

bio öl täglich auf den narben einmassieren(nur bei narben nicht bei wunden!)

lipbalsam auf die narben packen(bio)

usw.(da kannst du einfach googlen und ausprobieren was für dich am besten klappt/was du am meisten magst.)

Falls du sie erstmal verstecken willst(die wunden/narben) hast du eh glück da jetzt winter ist.

beim schwimmen kannst du langärmlige badeanzüge tragen oder haargummis/pflaster oder nen verband drüber packen

im sommer musst du sie wie gesagt erstmal vor licht schützen daher kannst du dann einfach netzthandschuhe tragen. durch die kommt luft also schwitzt du nicht und narben sind dadurch fast nicht sichtbar(auch wenn eine durchschaut wird es niemand merken)

ich hoffe diese tipps werden dir in der zukunft helfen und ich hoffe dir geht es bald besser :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A6262
Fragesteller

Dankeschön!😁

Hi, ich würde auf jeden Fall mit jemanden darüber reden wenn du dich öfters verletzt. Vllt kannst du es mit Make-up abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garnicht Narben kann man nicht einfach verschwinden lassen. Sehe sie als Teil deines Lebens, wo du nie mehr hin willst.

alles gute :)

Hey, ich verstehe dich da sehr gut. Leider kann man die gar nicht so schnell weg bekommen. Versuche es aber mal mit Creme. Zudem würde ich dir raten eine Therapie zu machen, denn sowas kann sich sehr schnell zu einer sucht entwickeln.