Medizin studieren mit SVV Narben?

4 Antworten

Ich habe auch derartige Narben, allerdings sind sie kaum sichtbar am arm. Am Oberschenkel schon, allerdings sieht man sie dort ja nicht (außer im bikini natürlich). Studiere jetzt trotzdem medizin.

Das erste sollte sein, dass du dich auf deine geistige Gesundheit konzentrierst. Erst wenn dort alles klar ist, solltest du dich für solch ein Studium bewerben.

Am studieren werden dich die Narben nicht hindern. Ich sehe eher probleme im Alltag als arzt. Eventuell hast du auch probleme, irgendwo angestellt zu werden, denn sowas ist für arbeitgeber - gerade in einem Beruf, wo es um Leben und tot gehen kann - abschreckend. Patienten, die sowas sehen, werden darauf wohl auch nicht unbedingt immer positiv reagiere. Das muss dir in jedem Fall klar sein.

Grundsätzlich sollte dich die Vergangenheit aber nicht daran hindern, deinen Traum auszuleben.

Ich habe mal gehört, dass man die Narben "weglasern" kann und sie dadurch weniger sichtbar sind. Wie weit das genau möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich Wünsche dir auf jeden fall viel Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Sandywillow
Fragesteller

Heyy!

Danke für deine Antwort, sie hat mich ziemlich ermutigt. Tatsächlich ist es so, dass im August meine Laser Behandlung für meine Narben anfängt. Natürlich kann es bei jedem Menschen ein anderes Ergebnis geben und sie werden nie ganz verschwunden sein, aber ich hoffe doch sehr, dass das Erscheinungsbild sich bessern wird!

Die Auswahlverfahren zum Studium werden wohl kaum so subjektiv sein, dass Narben oder Tattoos eine Rolle spielen. Bei der Stellensuche später kann das vielleicht anders sein. Aber da findet sich dann schon das passende.

Sag das die Narben Verletzungen vom Sport sind. Steht ja nirgends geschrieben woher die kommen

indexhtml  28.05.2022, 01:21

wenn sie schon deswegen in behandlung war dann kommt es vielleicht raus

Ich weiss nicht ob man deinen Körper absucht bevor du Medizin studieren kannst aber die werden sicher Psychologische Gespräche mit dir führen am ende und davor hätte ich eher angst wenn ich du wäre.
Denn niemand lässt gerne Depressive oder Kranke irgendwen behandeln.

Würde dir stark abraten Medizin zu studieren wenn du immernoch Probleme hast.
Selbstverletzung kann man nicht einfach so klein reden.

Tadokiarika  28.05.2022, 01:50

Welche Psychologischen Gespräche sollen das sein, von denen du da redest?

indexhtml  28.05.2022, 01:52
@Tadokiarika

Hab sicher gesagt, nicht das ich ahnung von medizin hätte

also ich hoffe stark das da irgendwer mit einem Angehenden arzt redet bevor man einen schizophrenen typen der stimmen hört leute behandeln lässt

selbst bei der polizei oder bundeswehr führt man ein kleines gespräch

Tadokiarika  28.05.2022, 01:56
@indexhtml

Wenn du keine Ahnung zu einem thema hast, dann kommentier doch einfach nicht 😉

Und ich bin sehr froh, dass psychische Probleme, die Jahre zurück liegen, nicht das Leben eines Menschen komplett verbauen. Wäre wohl auch ziemlich fatal für die ökonomie, immerhin nimmt der Anteil der Bevölkerung mit psychischen Problemen immer mehr zu 🤷🏾‍♀️

indexhtml  28.05.2022, 02:04
@Tadokiarika

Ja aber was wenn sie immernoch psychische probleme hat ? Das muss doch jemand prüfen ? Wenigstens ein gespräch.

wenn es lange zeit her ist das sie sich geritzt hat, zb als 12 jährige dann sag ich ja nichts.