Nano Aquarium - was muss ich beachten?

Aquarium beispiel - (Fische, Aquarium, Einrichtung) Aquarium Beispiel  - (Fische, Aquarium, Einrichtung)

5 Antworten

Hallo :)

grundsätzlich sind Nano-Aquarien schwerer einzurichten und zu pflegen, da sie eine geringe Wassermenge haben. Das heißt, öfter Wasserwechsel und alle Futterreste, abgestorbenen Pflanzenteilchen, eben alles was faulen kann aufsammeln. In einem so kleinen Becken kann man entweder nur einen Kampffisch oder Garnelen halten. Alle anderen Fische brauchen mehr Platz. Für das Auge empfehle ich Kampffische. Sie sind sehr hübsch und interessant zu beobachten. Jeder Kafi ist vom Charakter anders, da es Charaktertiere sind :) Kafis brauchen dunklen Kies , ein sehr stark zugekrautetes Becken auch mit Schwimmpflanzen. Ich finde 26°C übertrieben. Ich halte meine in etwa 23°C und sie sind dadurch aktiver und vitaler. Meine Kafis leben im Schnitt 3-5 Jahre. Man sollte unbedingt eine Abdeckung haben, da Kafis springen und so schnell außerhalb des Beckens landen können :) dabei sollte man keine Luftlöcher vergessen: Kampffische sind so genannte Labyrinthfische, was heißt, dass sie eine Lunge haben und durch diese auch hauptsächlich atmen. Sie müssen häufig an die Wasseroberfläche kommen um nach Luft zu schnappen. Ganz wichtig ist, dass Kafis absolute Einzelgänger sind. Keine Triohaltung, keine Paarhaltung und auf keinen Fall Gruppenhaltung. Man sollte sich einen schönen Kafi raussuchen und ihn glücklich alleine Leben lassen. Man könnte Kafis schon in 12Litern halten, da sie in der Natur in Reisfeldern und Pfützen leben. Ich finde aber ab 20Liter ist besser und einfacher zu pflegen. Mehr als 60 Liter sollte das Becken jedoch nicht haben, weil Kafis sehr territorial sind und ist das Becken zu groß haben sie nicht den Überblick und sind schnell gestresst und müssen ständig umherschwimmen, weil sie überall andere Kafis als Eindringlinge vermuten. Dann wären sie dauerhaft gestresst, was ihr Leben erheblich verkürzt. Eine schöne Option ist auch, ein 60l blickdicht zu halbieren, dann kann man dort 2 Kafis halten, selbstverständlich auch alleine. Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung :)

mfg angiii2000

Eleonora3
Fragesteller

Hey ! Danke für die tolle Antwort :) ja ich hatte an ein 20-25l Becken gedacht. Habe mich die letzten Stunden bisschen über Kafis schlau gemacht. Und umso länger ich das tue umso besser gefallen sie mir :) vor allem die mit den langen flossen und schönen bunten Farben :) wo bekomme ich am besten solche her ?
Lg

Angiii2000  15.07.2015, 19:40
@Eleonora3

Hallo, ja so war es bei mir auch mit der Zeitschrift "Amazonas" hat die Begeisterung mit Kafis angefangen :D am besten bei Züchtern oder auf Messen, dort stellen private Züchter ihre Tiere aus. Mit ihnen habe ich die besten Erfahrungen gemacht und diese Tiere haben am längsten gelebt ohne krank zu werden :) einfach mal in diversen Facebook gruppen schlau machen, googeln, und so weiter :) wenn du im Kreis Stuttgart wohnst, kann ich dir sogar eine Züchterin empfehlen, das würden wir dann aber per privat Benachrichtigung klären :)

mfg angiii2000

Eleonora3
Fragesteller

Okay das klingt doch gut :) Nein in Stuttgart wohne ich nicht. Können gerne privat weiter schreiben :)
LG

Hallo,

eine Haltung - auch von klitzekleinen Minifischen - ist erst ab einem 30 l AQ möglich.

Ja, diese Cubes sehen stylisch aus - haben aber mit einem funktionierenden AQ eigentlich gar nichts mehr zu tun. Hier geht es um die Optik - nicht um ein wirklich funktionierendes Öko-Bio-System für Lebewesen.

Lass dich gleich warnen: in so einem kleinen Teil ein funktionierendes biologisches System herzustellen und zu halten ist - meist selbst für Könner der Aquaristik - ein Ding der Unmöglichkeit.

Direkt nach der Einrichtung mag der Cube so aussehen - bereits eine Woche später bilden sich überall Schmier- und Fadenalgen, Kieselalgen noch dazu. Die Pflanzen werden braun und vergammeln, das Wasser wird trüb.

Und daran nutzt auch die beste Technik nichts und auch nicht die völlig überteuerten Produkte die findige Hersteller gerade für die Nano-Aquaristik produzieren.

Hat man dann diese Anfangsprobleme in den Griff bekommen - was meist gar nicht gelingt! - dann kommen die Probleme mit der hohen Schadstoffbelastung - die Grün-, Rot- und Blaualgen freuen sich, diesen Cube feindlich zu übernehmen.

Schon der allerkleinste Pflegefehler - und der passiert selbst Könnern! - führt direkt in die Katastrophe. Anfänger, die noch gar keine Ahnung davon haben, wie viele und welche Faktoren bei einem funktionierenden AQ miteinander im Einklang sein müssen, einander bedingen, voneinander abhängig sind - sind damit völlig überfordert.

Die möglichen Minifische stellen extrem hohe Ansprüche an den Pfleger - sie brauchen auch zumeist ein sehr saures und weiches Wasser, wie es nirgendwo in Deutschland einfach aus der Wasserleitung kommt. Das muss man selbst aufbereiten - aufwändig und teuer.

Außerdem haben diese Design-Stücke nichts, aber auch gar nichts mit einer auch nur annähernd artgerechten Tierhaltung zu tun.

Ich kann dir nur den guten Rat geben: spar dein Geld!!

Ansonsten gutes Gelingen

Daniela

Eleonora3
Fragesteller

Hm verstehe... Aber was ist dann bei einem großen Aquarium anders ? Kann das nicht leicht verdrecken ?

dsupper  15.07.2015, 12:09
@Eleonora3

Der große und entscheidende Unterschied ist ganz einfach die Wassermenge!! Dadurch stellt sich viel einfacher ein biologisches Gleichgewicht ein und dieses ist dann auch einfacher zu halten. Eventuelle Pflegefehler fallen dabei nicht so schwer ins Gewicht.

Und "normale" AQ sind eben als Aquarium konzipiert und nicht als reines Design-Teil. Zum Beispiel ist eben die von dir bewunderte Beleuchtung bei diesem Cube viel zu stark - sie alleine würde ein Algenwachstum überaus begünstigen. Weil du in so einem kleinen Teil keine Fische halten kannst - und somit auch keine Pflanzennährstoffe durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen - ergeben sich dadurch Probleme beim Pflanzenwachstum. Und so geht es weiter und weiter ....

Die Faktoren passen einfach hinten und vorne nicht zusammen ....

Norina1603  15.07.2015, 13:44
@dsupper

Genau so ist es, außerdem kannst Du in einem "normalen" Aquarium auch Fische einsetzen, die meist mit dem Wasser, das aus der Leitung kommt artgerecht gepflegt werden können!

Wenn das dein erstes Aquarium ist, sollte es eine kleine Herausforderung werden, den Nano-Becken sind sehr anspruchsvoll. Es ist schwierig in so wenig Wasser ein gutes Gleichgewicht herzustellen. Es gibt Nano-Becken häufigst als Komplettset mit Becken, Beleuchtung und Filter (Pumpe ist etwas anderes, die dient zu Luftzufuhr). Da solltest du darauf achten, dass der Filter wirklich stark genug ist, am besten nochmal nachfragen, wenn du was gefunden hast. An Fischen kannst du da eigentlich nur einen Kampffisch drin alten, da diese Art nicht so "schwimmfreudig" ist und eher vor sich her dümpelt, als z.B. der Zwergbärbling - der zwar ziemlich klein, dafür aber sehr aktiv ist. Es kommt also nicht nur auf die Größe an. Ansonsten empfehlen sich noch kleine Garnelenarten.

Eleonora3
Fragesteller

Okay danke ! :)

Fulicas  15.07.2015, 11:42

Edit: Kampffische auch erst ab 30l!

Ich rate dir ebenfalls von diesen Mini Cubes ab. Ein richtig funktionierendes AQ bekommst du erst ab 54-60 Liter Fassungsvermögen. Ich habe auch ein 54l AQ jetzt schon seit knapp 3 Jahren und inzwischen läuft es so stabil das es praktisch ein Selbstläufer geworden ist, aber bis dahin war es ein langer und manchmal auch schwieriger Weg. Aber wenn man den erstmal gemeistert hat dann kann man sich jeden Tag dran erfreuen und wird belohnt mit gesunden Tieren und prächtigen grünen Pflanzen.

Die wichtigste Tugend eines Aquarianers ist und bleibt die Geduld! Wenn man die nicht hat, dann braucht man sich garnicht erst ein AQ anschaffen.

Also überleg dir vorher gut, ob du diese Verantwortung auch wirklich tragen willst, denn nicht zuletzt ist es ein kostenintensives Hobby und kann die reinste Geldverschwendung sein, wenn man es nicht von Anfang an richtig anpackt. Das alles mag sich wie leeres Geschwätz anhören, aber es ist nunmal eine Tatsache.

Zuguter letzt verweise ich nochmal auf den Kommentar von Dsupper denn sie hat mit allem Recht was sie schreibt. Nimm dir ihren Rat zu Herzen, dann wirst du eines Tages dankbar sein, es nicht getan zu haben.

Fische sollte man da nicht halten, du kannst dir aber ein paar Garnelen zulegen.

Eleonora3
Fragesteller

Schade :/ auch nicht 2-3 klitze kleine ?

KabbyLp  15.07.2015, 10:36

Du kannst dir einen Kampffisch holen.

KabbyLp  15.07.2015, 10:38

sehen sehr schick aus

Eleonora3
Fragesteller

Hey richtig gute Idee ! Danke :)

dsupper  15.07.2015, 12:11
@Eleonora3

Nein, auch das ist keine gute Idee - denn Kampffische brauchen zwingend dringend eine feste Abdeckung über dem AQ. Sie atmen Luft von der Wasseroberfläche und diese darf niemals kälter sein als die mind. 26 Grad Wassertemperatur. Sonst "erkälten" sich die KaFi ganz schnell und sterben noch viel schneller.

Und auch ein KaFi braucht mind. 25 - 30 l Wasser!! Und verträgt keine so helle Beleuchtung. Und braucht viele viele dichte Pflanzen, um sich verstecken zu können. Und Pflanzen mit großen Blättern, um ausruhen zu können etc. pp.

Norina1603  15.07.2015, 13:57
@dsupper

@Eleonora3,

hast Du denn den Link von @KabbyLp wenigstens gelesen?

Alles was hier unter Haltung geschrieben steht, passt überhaupt nicht zu dem was Du Dir in der Frage vorstellst!

Und nur weil es in Dein "Konzept" passt findest Du

Hey richtig gute Idee ! Danke :)

Höre auf das was Daniela schreibt, dann hast Du auch Freude daran!

Wir haben jahrzehntelange Erfahrung und schreiben nicht einfach irgendetwas "in`s blaue"!