Aquarium Pumpen-Strömung zu stark?

4 Antworten

Hallo Foltix,

schreib einmal, welchen Filter Du benützt, gerade bei Innenfilter ist oft so ein Fächer dabei, wo man die Richtung der Strömung beeinflussen kann!

Sollte es sich um einen Außenfilter handeln, kannst Du die Leistung an der Druckseite, also an dem Schlauch der in`s Becken zurück geht mit einem Ventil drosseln!

Da es immer einige "strömungsarme" Stellen im Becken gibt, werden diese sicher auch als Schlafplätze ausgesucht!

Norina

Hallo

Das Becken steht also zwei Wochen und es sind schon Fische drin?

Ein Aquarium sollte mindestens 4 Wochen ohne Fische stehen!

Wie ist der Nitrit Wert?

Norina1603  18.02.2018, 16:45

Im Prinzip hast Du recht, doch was hat das mit der Strömung zu tun?

Raupidu  18.02.2018, 19:21

"Ich habe mir vorletzte Woche ein Aquarium gekauft". Das heisst das Becken kann höchstens erst 2 Wochen stehen und es sind schon Fische drin

eieiei2  19.02.2018, 16:50

Muss nicht zwangsläufig ein Problem sein. Manche besetzen von Anfang an und es geht auch. Wirklich wichtig ist nur, dass man in kleinen Schritten besetzt und ein neues Becken (auch nach x Wochen besatzloser Einlaufzeit) nicht auf einen Schlag vollballert. Es ist auch unabhängig von der EInlafuzeit wichtig, in den ersten 2 Wochen nach dem Erstbesatz das Bekcen mit wachen Augen zu beobachten und sich darauf einzustellen, mit einem außerplanmäßgen Wasserwechsel einzugreifen, FALLS es zu einem Problem kommt.

Ich lasse kein Becken länger als 2 bis 2 1/2 Wochen ohne Besatz einlaufen und habe nie Probleme damit. Ganz ohne Einlaufzeit habe ich 2x probiert, einmal mit Nitritproblem, einmal ohne.

Raupidu  19.02.2018, 17:48

Das ist meiner Meinung nach nur etwas für Fortgeschrittene. Ich gehe nicht der davon aus der FS schon soweit ist die Phase zu überspringen

Müsste man sehen. Ein Innenfilter zB mit der dem Becken angemessenen Literangabe ist eigentlich nie zu stark- außer für, bisschen verallgemeinernd, Labyrinthfische oder extreme Stillwasserfische vielleicht.

Grobbeldopp  17.02.2018, 22:59

Übrigens welche Fische denn?

Ich kenne mich mit Aquarien nicht aus, aber z.B. in Flüssen stellt auch niemand nachts die Strömung ab, damit die Fische schlafen gehen können.