Aquarium Pumpe sehr schwach geworden?

2 Antworten

Jeder Pumpe/Filter verdreckt jeden Tag mehr und mehr.

Daher wird die Pumpleistung immer weniger.

Da hilft nur sauber machen!

UnbekanntxG
Fragesteller

Kann ich die Pumpe heute nach sauber machen? Ich habe heute das Aquarium wasser gewechsel 1/3 ca. Und den boden abgesaugt.. oder ist das zu viel!

Lass beim nächsten Wasserwechsel einen Eimer voll mit Aquarien Wasser, nimm einen Teil des Filtermediums heraus (nicht mehr als die Hälfte), in den Eimer rein und zerdrücken es einmal kurz in deiner Hand. Das kannst du nach 4 Wochen mit dem anderen Teil wiederholen. Sonst kannst du auch die Pumpe an sich (je nach Modell) aufschrauben und diese separat reinigen. Ich würde beides empfehlen.

UnbekanntxG
Fragesteller

Bei meinem Modell kann man die Filterschwäme nicht raus holen, die sind in der Plastikbox drin.

Antworte386  24.04.2022, 20:53
@UnbekanntxG

Wenn das wirklich nicht möglich ist, würde ich mir ehrlich gesagt eine neue Pumpe zulegen, auch wenn das natürlich schwer wird, weil die neue ja nicht eingefahren ist.