Aquariumpumpe ständig verstopft?

Jannik32  06.05.2022, 18:03

Wie machst du die Sauber?

UnbekanntxG
Fragesteller

Ich hole die raus, wasche die mit schwämmen ab und so einem Schwam mit so nem Metall teil zum rein schieben und reinige die Schlitze wo das wasser durch fließt.

Jannik32  06.05.2022, 18:30

unter fließendem wasser?

1 Antwort

Naja , scheinbar sind in diesem System verschiedene Filterstufen integriert :

4 Filtermedien: Filterwatte L, Aktivkohle S, Filterschwamm grob L, Aquaclay S

Der Part mit der Aktivkohle wird sich definitiv nach einer gewissen Wasser - Durchflussmenge biologisch-bakteriell zugesetzt haben , und müßte dann auch ausgetauscht werden . ( das kann nicht "ausgewaschen" werden , wenn die Microporen erst mal zugesetzt sind )

Was "Aquaclay" ist , weiss ich dabei jedoch nicht .

UnbekanntxG
Fragesteller

Ich habe bereits neue Filterschwämme eingesetzte.. daran kann es nicht liegen, wär ja unmöglich dann nach 2 Wochen.

verreisterNutzer  06.05.2022, 18:56
@UnbekanntxG

Es geht nicht um die "Schwämme" , sondern um den Aktivkohleeinsatz und noch das Teil was sich "Aquaclay" nennt .

Hast Du mal ein paar aussagekräftige Bilder von den 4 verschiedenen Einsätzen , und kann die Pumpe an sich zur Reinigung des Kreiselgehäuses auch geöffnet werden ?

UnbekanntxG
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich bin im Moment nicht zuhause. Ich kann kein Foto hochladen. Ich habe die pumpe komplett bei der Reinigung geöffnet, alles rausgeholt, Schläuche und das komplette Gehäuse.

verreisterNutzer  06.05.2022, 19:28
@UnbekanntxG

Dann lasse uns weiter erörtern , wenn Du wieder daheim bist , und ein paar aussagekräftige Fotos nachgereicht hast . ;-)