"Normale" Fische im Strömungsaquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Guck die Fische an: Je kleiner, je hochrückiger, desto weniger Strömung ist gut.

Einfaches Beispiel: Rote Neons- mögen keine starke Strömung. Auch die Hyphessobrycon eques in diesem Video sind keine strömungsliebenden Fische.

Ein Panta Rhei Style Strömungsbecken ist für "normale" Fische nicht geeignet- eine normale Filterströmung dagegen eigentlich immer.

Es gibt kaum kleine Fische, selbst körperlich sehr an Strömung angepasste abgeflachte Fische wie viele Welse, Flossensauger usw. , die tatsächlich starke, im Aquarium unübliche Strömung dringend brauchen. Denk einfach mal, was passiert mit kleinen Bächen im Sommer? Sie fließen langsam oder bilden Restwassertümpel. Ich habe hier in der Nähe vom Haus einen stark verbauten Bach, der höchst selten jemals merkbar fließt, weil er so aufgestaut ist- eigentlich nur bei Unwetter. Dennoch leben darin die an Strömung angepassten Cottus gobio. Diese stören sich an der fehlenden Strömung überhaupt nicht- Hauptsache es ist kühl.

Es ist also nett, starke Strömung herzustellen, bei Fischen die das mögen. Es ist aber nicht nötig. Es ist umgekehrt möglich, Stillwasserfische in normaler Filterströmung zu halten. Selbst an bestimmte Verhältnisse angepasste Fische können immer auch, wie in der Natur, mit etwas mehr oder weniger Strömung leben. Es gibt sehr viele Süßwasserfischarten, die Stillgewässer und fließende Gewässer besiedeln. Es gibt keine, die unbedingt ein bestimmtes enges Strömungsverhältnis brauchen.

Hallo,

wenn man ein AQ mit einem entsprechenden Filter betreibt und nicht auf minimalistische Leistung und kleinsten Preis achtet, sondern eben einen entsprechend dimensionierten Filter kauft, dann entsteht diese "normale" Strömung von ganz alleine.

Ansonsten wäre es auch kaum möglich, dass Verschmutzungen zum Filter "hingeströmt" werden.

Wenn ein Filter entsprechend dimensioniert und auch platziert ist, dann entstehen im AQ genau die stärkeren und auch deutlich schwächeren Strömungsbereiche.

Nur für Fische, die eine deutlich stärkere Strömung benötigen, braucht man eine separate Strömungspumpe.

Norina1603  21.04.2020, 11:49

Genau so ist es!

Was ist denn das Gegenteil von Normalen Fischen?

Woher ich das weiß:Recherche