ist heißkleber giftig für aquarien

3 Antworten

Die üblichen Heißkleber (Fachbegriff: Schmelzklebstoffe) besteht aus EVA(

Ethylenvinylacetat), Harzen und Wachsen, alles nicht giftig.

Leider verträgt sich aber Heißkleber generell schlecht mit Feuchtigkeit, dazu müssten es schon reaktive Heißkleber (PUR / POR) sein. Die wiederrum sind giftig und haben in einem Aquarium oder auch Terrarium nichts zu suchen.

Solange die Pumpe, aber trocken steht, würde ich ruhig Heißkleber verwenden. Schlimmstenfalls kannste das rückstandslos wieder entfernen.

Hallo,

nein, giftig ist Heißkleber nicht - aber leider nicht besonders haltbar. Der wird nach sehr kurzer Zeit schon sehr porös und die Klebestelle hält nicht mehr.

Aber du kannst es ruhig ausprobieren - giftig ist es nicht.

Gutes Gelingen

Daniela

Also da würde ich noch mal in einer Zoohandlung nachfragen. Aber ich denke dass es schon giftig sein kann, denn gerade durch das Wasser können ja Stoffe gelöst werden.