Namen automatisch auf Urkunde einfügen (Von Excel Tabelle)?

5 Antworten

Hallo,

wie hier schon des Öfteren geschrieben wurde, brauchst du dafür die Serienbrieffunktion. Für mich immer noch das beste „Wie-erstelle-ich-einen-Serienbrief-Video“, obwohl schon viele Jahre alt, ist dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=H9QpU3_4X3M

Da wird dir erklärt, was ein Serienbrief ist, wie du einen erstellst usw.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
  1. Du schreibst deine Urkunde in WORD.
  2. Dann oben im Menue (in word) auf - Sendungen
  3. links steht "Empfänger auswählen" da nimmst du deine Excel-Tabelle
  4. in der Mitte steht "Seriendruckfeld einfügen" Da auswählen, an welche Stelle das aus Excel einfegügt werden soll.
  5. In der Mitte auf "Vorschau Ergebnisse) klicken, dann kannst du schauen, wie es aussieht.
  6. Als letztes "Fertigstellen und zusammenführen. Hier kannst du einzelne Dokumente zusammen führen und gehst dann auf Alle (so mache ich das immer, dann kann man noch mal gucken)
  7. Jetzt siehst du deine 100 Urkunden und kannst sie drucken.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

urlaubwowas
Fragesteller

vielen Dank :)

In Word lässt sich das mit der Seriendruckfunktion umsetzen. Deine Excel-Tabelle kannst du dabei wunderbar als Datenquelle verwenden.

Im Internet finden sich dazu ausreichend Anleitungen. Ich müsste die Details auch erst wieder googeln.

GutenTag2003  11.05.2023, 14:36

Der Serienbrief-Assistent führt sehr einfach zum Ziel

Myrine  11.05.2023, 14:50
@GutenTag2003

Theoretisch ja, ich bin in der Praxis aber immer mal wieder über Probleme gestolpert, weshalb ich Anleitungen bevorzuge, die mehr erklären und in denen man mal eben ein Stück weiter vorn oder hinten etwas nachschauen kann.

urlaubwowas
Fragesteller

vielen Dank

Nutze Word als Serienbrief und Excel als Basis der Daten.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Funktioniert mit der Serienbrieffunktion. Findest auch im Internet Anleitungen dazu!

urlaubwowas
Fragesteller

Danke :)