Name eines Gerätes / einer Steuereinheit zur Automatisierung von elektrischen Geräten?

2 Antworten

Man kann dieses Problem auf unterschiedliche Arten lösen. Eine Möglichkeit ist, daß von jeder Maschine, die an der Absaugung hängt, mit dem Einschalten ein Steuersignal zu einem Schütz gesendet wird, das die Absaugung startet. Solange diese Maschine läuft muß die Absaugung an sein, danach wieder aus gehen.

Das geht zum Beispiel mit einem Relais an jeder Maschine, das beim Einschalten den Strom zum Schütz freigibt. Wenn zwei Maschinen laufen, dann muß die Erste die Absaugung starten und die Letzte sie wieder aus gehen lassen. Dazu würde ich die Spule jedes Relais an jeder Maschine mit deren Einschalter versorgen. Der zu schaltende Steuerstrom kommt von der Stromversorgung des Schütz, das die Absaugung einschaltet. Sobald eines der Relais Durchgang schaltet, geht die Absaugung an und wenn das letzte Relais wiederr öffnet, dann geht die Absaugung aus. Vermutlich kann man auch kleine Reedkontakte und dazu passende Elektromagnete statt Relais verwenden. Den Steuerstrom kann man über einen Klingeltrafo bereitstellen.

Das sollte ein Elektriker recht einfach installieren können, falls es dir zu fummelig ist oder Berufsgenossenschaft und Versicherung "zicken" könnten.

Es gibt spezielle Relais mit Stromwandlern.

Die Zuleitung der zu überwachenden Geräte wird durch diese Stromwandler geführt.