Schaltplan für Motor 2 kann nur dann laufen wenn Motor 1 läuft?

4 Antworten

Ich würde das mit selbsthaltern realisieren.

ein Hilfsschließer am Schütz für Motor 1, sagen wir 7(13) -> 8(14) schaltet die Kontrolleuchte für Motor 1 und gleichzeitig versorgt er die Selbsthalterschaltung für Motor 2. auch hier wieder das gleiche wie bei Motor 1 aber eben nur für die Kontrolleuchte.

Jetzt müsste nur noch sichergestellt sein, dass der Motor auch wirklich läuft. das würde ich auf einem von zwei Wegen realisieren.

entweder wir bauen in die Kette jeweils einen Hilfsschlißer für den Motorschutz mit ein, oder wir nehmen statt dem Hilfskontakt an den Schützen zwei Nebenstromrelais wie das Eltako AR12 DX von M1 nach M2 werden die jeweils in L2 eingeschleift und über den Schlißerkontakt wird die Freigabe für den Selbsthalter für Motor2 bzw. die Kontrolleuchte angesteuert.

zusäzlich würde ich empfehlen, ins beosndere dann wenn die Anlage mobil eingesetzt wird, die gesamte Steuerung über ein dreiphasen Spannungsüberwachungsrelais mit Drehfelderkennung zu schützen und eine grüne Kontrollampe "Netz" zu implementieren. Außerdem könnte man über 2 parallel geschaltete Hilfsöffnerkontakte eine rote Kontrollampe "Motorschutz implementieren.

Ins besondere, wenn deine Motore an der Steuerung über Steckvorrichtungen angeschlossen sind, lohnt sich die Überwachung über die relais. zumindest für den 1. Motor, damit der 2. wirklich nur zu starten ist, wenn der erste tatsächlich läuft.

lg, Anna

Spannungsquelle, PlusPol zu Schalter 1,

Danach zur Lampe 1 und Motor 1 und zu Schalter 2.

Von Lampe1 und Motor1 nach Minuspol.

Von Schalter 2 zur Lampe 2 und Motor2

Von Lampe2 und Motor2 nach Minuspol

Woher ich das weiß:Hobby

Man braucht dazu nur die Steuerspannung für Motor 2 an die Betriebsmeldung von Motor 1 anklemmen, und schon läuft der Laden.
Übrigens: Motoren werden geschaltet und nicht geschalten.

Moin,

ist doch ganz einfach. In den Startpfad von Motor 2 schaltet man einen Schließer vom Schutz von Motor 1 ...

(Die jeweiligen Lampen schaltet man mit einem 2. Schließer.)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister