Schaltung?

4 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

Du musst dir bei solchen Aufgaben immer überlegen, an welcher Spannung die Leuchten hängen.

Wenn du beim ersten Bild den Pluspol der Spannungsquelle nachverfolgst (bildlich rot einfärbst) wirst du feststellen, dass die beiden linken Lampen auf beiden Seiten am selben Draht angeschlossen sind.
Da kann es keinen Potenzialunterschied geben, da überhaupt keine Verbindung zum Minuspol besteht.

Beim zweiten Bild ist es so fast zu unübersichtlich, da zeichnest du die Schaltung am Besten noch mal selbst in Übersichtlich.
Vom Pluspol geht es zur grünen Leuchte, gleichzeitig aber auch zur gelben und roten.
Vom Minuspol...

Nur um das sicherheitshalber klarzustellen:

Im ersten Bild würden die Leuchten auch dann nicht leuchten, wenn die Brücke zwischen rot/grün fehlen würde. Die beiden Lampen hängen mit ihren beiden Anschlüssen am selben Potential, was der eigentliche Grund ist, warum sie nicht leuchten.

Gäbe es von den unteren Klemmen noch eine Verbindung zum Minuspol bei sonst gleicher Verdrahtung, würden sie wiederum nur dann leuchten, wenn die Brücke zwischen den Beiden entfernt wird, da sie erst dann als Kurzschlussbrücke fungiert. Nicht vorher.

Fall 1 die beiden linken Lampen sind nur mit einer Verbindung an die Batterie angeschlossen, also leuchten sie nie.

Fall 2 die 3 Lampen sind parallel, also leuchten sie gleichzeitig.

nein.

im zweiten Fall alle.