Nagerkäfig - wo sauber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, ich halte auch schon seit 3 Jahren meine beide Rennmäuse in einer Mietwohnung.

Ich nehme die beiden in einer kleine "Transportbox" während ich den Käfig ausmiste. Dabei achte ich aber natürlich darauf, dass es nicht all zu lange dauert, da es für die Renner natürlich auch Stress pur ist.

Ich halte die beiden in einem Aquarium, was für mich zu schwer zum hochheben ist. Deshalb nehme ich mir einen XXL Müllbeutel zur Hand und fülle dort mit einer Handschaufel das komplette Einstreu rein. Anschließend wische ich es mit einem nassen Lappen aus und trockne es natürlich wieder aus. Das alles ist nicht die "ordentlichste" Variante, da ich danach die Wohnung komplett Staubsaugen muss, aber für mich dennoch persönlich die einfachste :)

LG :)

Große Mülltüte über den Käfigboden (das Unterteil, oder wo immer das streu drin ist) stülpen und Streu möglichst komplett rauskratzen. Vielleicht mit einer Schaufel für Katzenklos. Dann das Teil in der Badewanne auswaschen (am Besten ein Sieb auf den Abfluss legen (gibt es für Spülen) und Reste noch ins Klo entsorgen.